ASG Basketballer stehen im Regierungsbezirksfinale!

Montag, der 23. Januar 2012, war Basketballtag in der Sporthalle des ASG. In der Zwischenrunde auf Regierungsbezirksebene traf das ASG-Team als Kreismeister des Rhein-Erft-Kreises auf die Mannschaft des Rurtal-Gymnasiums, Düren. Mit einer konzentrierten Leistung im ersten Viertel stellten die ASG-Spieler die Weichen auf Sieg. Am Ende gewannen unsere Jungs mit 72:11 Punkten. Der Respekt der zahlreichen Zuschauer galt aber auch den Gästen aus Düren, die trotz hohen Rückstands sportlich fair bis zum Spielende kämpften.

Die Mannschaft des ASG trat in der gewohnten Besetzung mit Moritz Bernzen, Kai Brech, Tim Buchmüller, Lukas Dettlaff, Nick Khademlou, Sebastian Pritz, Tim Thurn und Tobi Wittrock an, wiederum gecoacht von Walter Henz.

Ein großer Dank geht auch an Malte Leuschner, der gemeinsam mit dem erfahrenen Verbandsschiedsrichter Kalle Pünder die Partei leitete, sowie dem Kampfgericht mit Carolina Pritz, Melvin Dobberahn und Philipp Schmitt.

Die Mannschaft wird nun wohl am 9. Februar 2012 im Apostelgymnasium Köln gegen das dortige Team um die Meisterschaft im Regierungsbezirk Köln spielen. Es erwartet unsere Mannschaft ein ungleich schwererer Gegner, der im Wesentlichen aus dem Vereinsteam der Köln 99ers (NRW-Liga) um den Auswahlspieler Thomas Müller-Laschet besteht. Dies ist insbesondere für Tim Thurn eine besondere Herausforderung, da er gegen seine Vereinskameraden antreten wird. Für den 9. Februar gilt es daher unserem Team die Daumen zu drücken.

Bei den Basketball-Kreismeisterschaften 2011 der Schulen des Erftkreises gewannen die ASG-Jungen in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1997-1999) ungeschlagen.

Walter Henz, 1983

Für Coach Walter Henz ist die Teilnahme an diesem Finale ein Deja-vu, stand er doch bereits im Jahre 1983 (die Älteren unter Euch werden sich erinnern ;-)  ) mit einen ASG-Team (damals hieß es noch „Gymnasium Sudetenstraße“) schon einmal an diesem Punkt. Unser Team spielte im Wettkampf 1, also der höchsten Altersklasse, in Bonn gegen den damaligen Bundesliganachwuchs von Bayer Leverkusen (Landrat-Lucas Gymnasium), gecoacht von John Ecker, der als Spieler mit UCLA drei Collegemeisterschaften in den USA gewonnen hatte, und verlor deutlich. Wünschen wir unserem Team diemal besseren Erfolg!

Copyright 2011 ASG Basketballer stehen im Regierungsbezirksfinale!. All Rights Reserved.
Joomla theme