Helfen statt Zuschauen - Sanitätsdienst am Albert-Schweitzer-Gymnasium

In diesem Schuljahr 2011/12 werden wieder Schülerinnen und Schüler der achten Klasse zu Schulsanitätern ausgebildet. Getreu dem Motto „Helfen statt Zuschauen“ wollen sie Verantwortung übernehmen und lernen, z.B. bei Knöchelbruch, Nasenbluten oder Blinddarmentzündung richtig helfen zu können. Dazu erhalten 25 Schüler eine umfangreiche Ausbildung durch den Malteser-Hilfsdienst, die einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Schulsanitätsausbildung enthält. Von einem eigenen Schulsanitätsraum aus sollen sie vor allem in den Pausen Erste Hilfe bei Unfällen und Verletzungen leisten. Mindestens einmal im Jahr werden sie auch bei Schul- oder Sportfest aktiv sein.Der Erste-Hilfe-Kurs hat vor Kurzem stattgefunden. Hierzu der Bericht zweier Schülerinnen:

Wir hatten bis jetzt 16 Unterrichtseinheiten, in denen wir wichtige Dinge, wie z.B. das Reanimieren, den richtigen Umgang mit einem Defibrillator oder das Anlegen von Verbänden gelernt haben. Zunächst erfuhren wir durch eine übersichtlich gestaltete PowerPoint Präsentation, was auf uns in den nächsten Tagen zukommen wird. Dann lernten wir z.B. einen Notfall zu erkennen und richtig zu reagieren. Desweiteren lernten wir, wie man jemanden wiederbelebt. Dies übten wir an einer Puppe; an dieser lernten wir auch, wie man einen Defibrillator benutzt. Außerdem übten wir an einem Fallbeispiel, wie man richtig Verbände anlegt und wie man reagieren sollte, wenn z.B. jemand unglücklich gestürzt ist. Am letzten Tag durften wir die verschiedenen Feuerlöscher-Modelle selbst auf dem Schulhof ausprobieren! Insgesamt hat uns der Kurs bis jetzt sehr gut gefallen, da wir etwas gelernt haben und auch viel Spaß dabei hatten!

Wir freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit den Maltesern und wir bedanken uns im Voraus schon mal im Namen der gesamten Gruppe. Außerdem möchten wir uns auch bei Frau Wenzel bedanken, die dies alles organisiert hat.

Helena Baumann und Leonie Willemsen (8s)

 

Copyright 2011 Helfen statt Zuschauen. All Rights Reserved.
Joomla theme