Ein Tag an der Uni Duisburg

Am Dienstag vor Karneval unternahmen wir mit einem Teil des  Physikkurses  der  Stufe  EF  unter  Leitung  von  Herrn Tesche und Frau Langen einen Ausflug zur Ruhr Universität Essen-Duisburg.  Es  wurden  im  Vorfeld  Plätze  an verschiedenen Experimenten von Herrn Tesche reserviert, so dass  bei  der  Ankunft  eine  einwandfreie  Einteilung  von statten ging.

Wir beschäftigten uns etwa 3 Stunden inklusive einer kleinen Pause in dem Schülerpraktikumsbereich der Uni in Zweier-Gruppen mit unseren Experimenten unter Anleitung von unsern Lehrern und zur Verfügung gestellten Dozenten. So wurden die Laserinterferenz, die Röntgenspektroskopie sowie der Frank-Hertz-Versuch von uns Schülern durchgeführt und untersucht. 

Im Gesamten war es sicherlich für alle mehr oder weniger interessant, einen ersten Einblick in ein Physikstudium zu bekommen, und somit ein guter Abschluss des Halbjahres vor den Karnevalstagen.

Leo Meurer

Copyright 2011 Ein Tag an der Uni Duisburg. All Rights Reserved.
Joomla theme