Tagung „Qualitätsmanagment“ Sport am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Mehr als 50 Sportkolleginnen und -kollegen aus den Regionen von Aachen bis Wipperfürth trafen sich am Albert Schweitzer Gymnasium, um dort unter der Leitung des neuen Sportdezernenten der Bezirksregierung Köln - Herrn LRSD Ulrich Porschen - die erste Jahrestagung 2012 der beiden Qualitätszirkel Sport durchzuführen. Das ASG war zum zweiten Mal Ausrichter dieser Veranstaltung.

Die teilnehmenden Sportkolleginnen und -kollegen, die in der gymnasialen Oberstufe Sport als zweites und viertes Abiturprüfungsfach (P 2 und P4) unterrichten, setzten sich mit den obligatorischen Theoriethemen des kommenden Prüfungsjahrgangs 2013 auseinander. Konkretes Thema der Fortbildung waren neuere Konzepte in der sportpsychologischen Motivationsforschung in ihrer Bedeutung für den gymnasialen Sportunterricht.

Nach einer Begrüßung der Teilnehmer durch den Schulleiter Herrn Georg Fischer und einführende Worte des Dezernenten u.a. auch zu Veränderungen der Prüfungsbedingungen im Blick auf das Sportabitur 2013 berichtete Frau Dipl. Psychologin (und Schülerinnen-Mutter am ASG) Mario Sulprizio vom Lehrstuhl Sportpsychologie an der Sporthochschule Köln in einem Impulsreferat über neuere Theorien und Konzepte in der Motivationsforschung:  Auf der Motivationstheorie von Heckhausen fußend, stehen seit einigen Jahren, so Frau Sulprizio, Forschungen zum Selbstkonzept und neuere Ergebnisse zur Erforschung der Kausalattribuierung im Vordergrund der Forschung.

Nach einer kurzen Pause, die zum Erfahrungsaustausch genutzt werden konnte, begann die thema-tische Arbeit in drei Kleingruppen (P2 und P4) unter der Leitung der anwesenden Berater im Schulsport. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird durch eine Rundmail noch vor dem Ende des Schuljahres kommuniziert mit Ausblick und als Grundlage für die zweite Jahrestagung dieses Qualitätszirkels, bei der es im kommenden Herbst um die unterrichtspraktische Realisierung die-ser Theoriekonzepte geht.

Dr. Happ

Copyright 2011 Tagung „Qualitätsmanagment“ Sport am Albert-Schweitzer-Gymnasium. All Rights Reserved.
Joomla theme