Chemie-Kurse der Q1 bei der Rhein-Erft-Akademie

Am 08.07.2013 lud die Rhein-Erft-Akademie in Knapsack den Grund- und Leistungskurs Chemie der Q1 zu einem chemischen Experimentiertag ein. Unter den Schülern des LKs feierten sogar zwei  ihren Geburtstag im Chemielabor. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns um 7:45 Uhr vor dem Eingang des Chemieparks. Eines der Geburtstagskinder durfte jedoch gleich wieder nach Hause fahren, um sich eine lange Hose für das Labor anzuziehen. Da kam nach einer erneuten Bergankunft in Knapsack die Sicherheitseinweisung im klimatisierten Seminarraum gerade recht.

Im Anschluss konnte sich jede Gruppe im Aufbau einer professionellen Syntheseapparatur bewähren. Nachdem der sichere und spannungsfreie Aufbau jeder Gruppe von Laboranten und Azubis abgenommen wurde, konnte endlich mit der Synthese begonnen werden. Die gute Stimmung im Labor wurde dabei das ein oder andere Mal durch ein lautes Klirren durchbrochen. Vor allem die Schüler des LKs unterschätzten entweder die Schwerkraft oder führten unbeabsichtigte Kopfstöße gegen einen Messzylinder aus. Dennoch konnten alle die Synthese bis zum Ende durchführen. Was für Laien womöglich wie das Anrühren von Meth im Hexenkessel aussah, stellte sich für die Chemiekurse als die Synthese von 4-Acetaminobenzoesäure heraus – einer Vorstufe von Paracetamol.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Kantine begannen die Gruppen mit der Aufreinigung des Produkts. Schließlich galt es neben einer möglichst hohen Ausbeute auch eine große Reinheit zu erzielen. Dafür musste unser Produkt jedoch einen Tag trocknen, weshalb der Experimentiertag am frühen Nachmittag zu Ende ging. So konnten alle Schüler den nur von Kondensstreifen unterbrochenen blauen Himmel noch am See ausklingen lassen.

Die Reinheit überprüften wir schließlich zwei Tage später per Titration in der Schule und konnten feststellen, dass unser Produkt extrem rein war. Das machte uns natürlich stolz und wir werden den Tag bei der Rhein-Erft-Akademie in guter Erinnerung behalten.

Chemie LK Q1

 

 

Copyright 2011 Chemie-Kurse der Q1 bei der Rhein-Erft-Akademie. All Rights Reserved.
Joomla theme