„Chemie Entdecken“ – Feierstunde an der Uni

In der letzten Woche vor den Ferien fand im Kurt-Alder-Hörsaal der Universität zu Köln die Feierstunde der Experimentalwettbewerbe „Chemie Entdecken“ 1-2012 und 2-2013 statt. Zu den Gästen gehörte unteranderem Sylvia Löhrmann, die Bildungsministerin Nordrhein-Westfalens.

Im Laufe der Veranstaltung wurden die Namen aller Einzelpreisträger/innen gesagt, die Preise gezeigt (zum Beispiel Filterpapier, ein Erlenmeyerkolben, pH-Messpapier und eine Schutzbrille „als Unterstützung des häuslichen Experimentierens“), und mehrere Reden gehalten.

Die Doppelpreisträger/innen bekamen ihre Urkunden und Preise von Ministerin Löhrmann überreicht, die Einzelpreisträger/innen konnten die Urkunden und Preise nach der Veranstaltung vor dem Hörsaal abholen.

Zum Abschluss und als letzter Höhepunkt hielt Professor Meyer einen Experimentalvortrag zum Thema „Fliegen mit Chemie“, bei dem unter anderem ein Heliumluftschiff explodierte. Beim letzten Versuch mussten dann sogar die Rauchmelder abgeschaltet werden, damit kein Feueralarm ausgelöst wurde.

Insgesamt war die Veranstaltung eine schöne und spannende Erfahrung und ich hoffe, nächstes Jahr wieder teilnehmen zu dürfen.

Luis Reuber

 

Copyright 2011 „Chemie Entdecken“ – Feierstunde an der Uni. All Rights Reserved.
Joomla theme