Respektvoller Umgang miteinander –  Ein Projekttag der Klasse 6a

„Wir drehen Kurzfilme mit einem Schauspieler“, so formulierten Schüler der Klasse 6a ihre Vorfreude auf den Aktionstag „Respektvoller Umgang miteinander – wir geben Mobbing keine Chance“. Die Geschichten der Filme entwickelten dabei die Schüler selber. Und dann kam auch noch das echte Fernsehen – die WDR-Lokalzeit.

Alles begann um 10 Uhr nach der 2. Stunde. Herr Heinrichs – ein Schauspieler und Experte zum Thema Mobbing (www.sprache-gegen-gewalt.de) – stellte sich der Klasse vor. „Was versteht ihr unter Mobbing?“, „Was ist respektvoller Umgang miteinander?“, „Wann fühlst du dich nicht wohl?“, … Fragen, über die Herr Heinrichs mit den Kindern der Klasse 6a ins Gespräch kam. Es baute sich schnell ein vertrauensvolles Verhältnis auf, so dass ein offenes Gespräch entstand, in dem die Schüler viele Fragen stellen konnten.

Dann wurden alle stark gefordert: „Was sind für euch typische Szenen bzw. Geschichten, in denen ihr euch nicht wohl fühlt und wo man auch von Mobbing sprechen kann?“ – So formulierte Herr Heinrichs einen Auftrag, woraufhin sich Kleingruppen von 4 bi 6 Schülern kurze Geschichten überlegten, von denen wir zwei drehen konnten, was allen sehr viel Spaß machte. So entstand unter anderem ein Film auf dem Schulhof, wo ein Schüler von den anderen missachtet und ausgegrenzt wird. „Durch dieses Vorgehen findet ein Perspektivwechsel bei den Kindern statt und sie verstehen auch die Rolle des Opfers“, so die Analyse des Experten.

In den kommenden Wochen werden wir die Filme verwenden, um mit dem Thema weiter zu arbeiten und im neuen Jahr ist ein Elternabend geplant, auf dem wir unter anderem die Filme präsentieren.

Parallel zu den Filmprojekt mit der Klasse führte Frau Dr. Katzer (www.chatgewalt.de) eine Fortbildung zu den Themen „Cybermobbing“ und „Sexualität in Netz“ durch, um uns als Schule zu unterstützen. Beide Projekte wurden von der WDR-Lokalzeit in einem Beitrag aufgenommen (Bericht ansehen).

Copyright 2011 Respektvoller Umgang miteinander – Ein Projekttag der Klasse 6a. All Rights Reserved.
Joomla theme