Vorlesewettbewerb Französisch: Können und Nervenstärke

Können und Nervenstärke waren gefragt beim ASG-Vorlesewettbewerb im Fach Französisch am 17.3.2014. Zwölf Schülerinnen und Schüler kämpften um den Sieg in ihrer Altersklasse, nachdem sie die Vorläufe in ihren Kursen für sich entschieden hatten. Hinzu kamen als Klasse für sich die frankophonen Schüler des ASG, also diejenigen, die französischsprachige Eltern haben.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen zunächst einen vorbereiteten Text vor und machten sich dann – als Kür! – an den Vortrag eines Textes, den sie erst wenige Minuten zuvor erhalten hatten. Gerade dabei entschieden oft die Nerven über die Qualität der Leistung, aber nicht weniger die Fähigkeit, ein schnelles Gespür für den Sinn des Textes in einen passenden – und nach natürlichem Französisch klingenden – Vortrag münden zu lassen. Bei einer Vielzahl an überzeugenden Darbietungen hatte die Jury aus Frau Henrique, Frau Schradin und Herrn Schlösser lange zu diskutieren, bevor die Siegerinnen und Sieger feststanden. Bravo!

Siegerin 6 und 7 sowie 8 Diff: Sophie Heisig (6a)

Siegerin 8 und 9: Karina Domin (8b)

Siegerin EF und Q1: Tamara Hergert (Q1)

Sieger Frankophone Sek. I: Anton Haarmann (7c)

Sieger Frankophone Sek. II: Gauthier Litz (Q1)

Sophie, Anton und Tamara werden das ASG am 4. April beim regionalen Vorlesewettbewerb Französisch in der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln vertreten. Wir wünschen ihnen bereits jetzt viel Erfolg!

Unser Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in T-Shirts, die das Deutsch-Französische Jugendwerk als Preise gestiftet hatte.

Hintere Reihe von links: Nathalie Ressel (9e), Jannik Hilpisch (9a), Lutz Körner (EF), Yannick Boucault (EF), Alexander Schockert (9a)

Mittlere Reihe von links: Jolina Sansone (6c), Paul Pier (7b), Hannah Trier (8c)

Vordere Reihe von links: Sophie Heisig (6a), Anton Haarmann (7c), Gauthier Litz (Q1), Karla Lehmann (7a), Patrizia Niedworok (8e), Karina Domin (8b)

Copyright 2011 Vorlesewettbewerb Französisch: Können und Nervenstärke. All Rights Reserved.
Joomla theme