Forschertag der NIM-Leistunsgruppe

 Ausprobieren, forschen und entdecken - das stand für 17 Schülerinnen und Schüler der NIM-Leistungsgruppe Stufe 7 am 2. April 2014 im Mittelpunkt ihres Besuchs im zdi-Schülerlabor Unser Raumschiff Erde der Universität zu Köln. Wie schon im vergangenen Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen fachübergreifenden Experimentiertag zu erleben und verschiedensten Fragestellungen aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Geographie rund um das Thema „Klima“ auf den Grund zu gehen.

In Kleingruppen untersuchten die Schülerinnen und Schüler experimentell u.a. die Entstehung von Jahreszeiten und der Meeresströmung. Sie erforschten mithilfe der Wasserpest (einer grünen Pflanze, die unter Wasser lebt) bei welcher Lichtfarbe durch Photosynthese am meisten Sauerstoff produziert wird oder gingen der Frage nach, was uns die Jahresringe eines Baumes über das Klima dieser Zeit sagen und wie Gewitter, Blitze und Wind entstehen.

Begleitet durch einen Betreuer des zdi-Schülerlabors wurden die Eindrücke des Tages ebenso wie die Ergebnisse aus den Experimenten und damit die Antworten auf die verschiedenen Fragestellungen des gemeinsamen Projekttages in der darauffolgenden NIM-Stunde auf Postern und in Form einer Fotoshow festgehalten.

Auch in diesem Jahr empfanden die Schülerinnen und Schüler der NIM-Leistungsgruppe ihren Forschertag am zdi-Schülerlabor als wirklich abwechslungsreich und informativ, so dass er wohl auch in Zukunft fester Bestandteil des NIM-Schwerpunkt am ASG sein wird.

 

Copyright 2011 Forschertag der NIM-Leistunsgruppe. All Rights Reserved.
Joomla theme