Alles neu? Jetzt nicht mehr! - Ein Elternabend der etwas anderen Art

Fünfte Klasse! Alles ist neu! In der Anfangszeit müssen sich die Schüler neu orientieren. Wer ist mein Lehrer? Wer sind meine Klassenkameraden? Wo ist der Raum oder die Toilette? Was muss ich lernen? Wie bereite ich mich auf eine Klassenarbeit vor? Ganztag? – Wie teile ich mir jetzt die Freizeit mit Hobby, Familie und Lernen für die Schule am besten ein?

Fragen, die sich Schüler stellen - aber auch die Eltern! An einem Elternabend der „etwas anderen Art“ wurden viele dieser Fragen beantwortet.

Im Oktober 2014 fanden sich die Eltern der 5a zu einer Art Workshop in der Klasse ein. Dort wurden uns zwei große Themen Blöcke vorgestellt: „Vorbereitung auf Klassenarbeiten“ und „Selbstmanagement“ und auch Texte hierzu verteilt. Diese Blöcke waren allerdings nicht fest von den Lehrern definiert, sondern zwei Elternvertreter der Klassenpflegschaft hatten die Gelegenheit, Themen aus Ihrer Sicht mit in einen der Blöcke ein zubringen.

Durch ein ausgeklügeltes System an Laufkarten für die Eltern wurden immer wieder neue „Arbeitsgruppen“ bestehend aus 5-6 Personen zusammen gestellt. Zum einen förderte dies den regen Austausch von Erfahrungen, zum anderen lernte man so auch mal die Eltern kennen, mit denen man vorher noch nie im Gespräch war. In der letzten Gruppe wurde zum Abschluss - zu einem der Themen - ein Plakat für die Kinder erstellt!

Dieser Teil machte besonders viel Spaß, denn der kreative Austausch war spannend und am Ende kamen sechs tolle (je drei pro Thema) unterschiedliche Plakate für die Schüler raus. Diese wurden nun in den Klassen auf gehangen und im Unterrichtsfach Methoden & Medien (MM) auch schon zum Teil besprochen. Die Kinder lieben die Plakate, denn es war ja aufregend etwas von der Mama oder dem Papa wiederzufinden und so wurde auch der Informationsaustausch und das Gespräch unter den Schülern angeregt.

Viele Eltern fanden den Abend sehr gelungen und würden gerne ähnliches regelmäßig wiederholen.

Jürgen Berghahn, Klassenpflegschaftsvorsitzender der 5a

Copyright 2011 Alles neu? Jetzt nicht mehr! - Ein Elternabend der etwas anderen Art. All Rights Reserved.
Joomla theme