Konzert mit dem VP und WDR-Chor und Orchester in der Kölner Philharmonie

Filmdreh mit dem WDR am Heumarkt

26 Schülerinnen und Schüler des Vokalpraktischen Kurses haben unter der Leitung von Frau Deuter und Herrn Grüner das Halleluja aus dem Messias von G.F. Händel und den Eingangschor aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach über mehrere Wochen einstudiert, um diese beiden großen Werke mit dem WDR-Chor gemeinsam mit noch vier anderen Schulchören  in der Philharmonie in Köln zu präsentieren.

Am Freitag, den 28.11. um 14.00 kam Robert Blank, der Chorleiter des WDR-Chores an unsere Schule, um den Stücken den letzten Schliff zu geben. Die Arbeit mit ihm hat die VP-Sänger/innen sehr begeistert. 

Am Montag, den 01.12. trafen wir uns mit dem WDR-Team auf dem  Weihnachtsmarkt am Heumarkt, um dort einen Film für das Konzert zu drehen. Geduldig sangen alle in verschiedenen Formationen viele Male: „Oh du fröhliche“, die Erkennungsmelodie für alle Sänger/innen dort, damit eine Version dann endlich für den Film verwendet werden konnte. Am Ende waren alle sehr durchgefroren, der Film ist aber gelungen und unter folgendem Link zu sehen:  www.plan-m.wdr.de

Donnerstag, 04.12., wurde es ernst:  16.30 Probe mit dem WDR-Chor in der Philharmonie, später mit dem WDR-Orchester und um 20.00 der große Auftritt. Es ist doch ein sehr erhebendes Gefühl, in der Philharmonie zu stehen und für so ein großes Publikum zu singen. Das Konzert war komplett ausverkauft, schon einige Tage vorher waren keine Karten mehr erhältlich.  

Es war für alle ein sehr eindrucksvolles Erlebnis und eine wunderschöne Einstimmung in die Adventszeit – jetzt kann Weihnachten kommen.

Copyright 2011 Konzert mit dem VP und WDR-Chor und Orchester in der Kölner Philharmonie Filmdreh mit dem WDR am Heumarkt. All Rights Reserved.
Joomla theme