Ein Tag wie jeder andere? – Die partielle Sonnenfinsternis 2015 am ASG

Gegen 9:00 Uhr erinnerte Schulleiter Georg Fischer noch einmal per Durchsage daran, dass sich heute ein astrologisches Spektakel ereignen wird, dem auch die Schulgemeinde des ASG beiwohnen kann. Die partielle Sonnenfinsternis am vergangenen Freitag (20.03.15) war bereits Tage zuvor das Thema Nummer Eins unter den Schülerinnen und Schülern.

Um dieses Ereignis gebührend in den Schulalltag aufzunehmen, hatte Herr Fischer zuvor veranlasst, eine Live-Übertragung in die Aula anzubieten, wodurch alle Schülerinnen und Schüler die Sonnenfinsternis gefahrlos beobachten konnten.

So versammelte sich die Schulgemeinde gegen 10:15 Uhr in der Aula um dort neben einem Lehrvideo zum Thema Sonnenfinsternis auch den Live-Stream anschauen konnte. Zum Glück, denn die wenigen Schülerinnen und Schüler mit Erlaubnis der Eltern und entsprechender Schutzbrille, die sich auf dem Schulhof aufhielten, hatten recht wenig Spektakuläres zu sehen. Eine graue Wolkendecke verdeckte das Spektakel durchgehend. Doch in der Aula war der Blick fantastisch.

Durch ein Teleskop, dessen Bild vom NDR übermittelt wurde, konnte man aus nächster Nähe betrachten, was genau dort oben hinter den grauen Wolken geschah.

Der Höhepunkt ereignete sich gegen 10:35 Uhr, dem gefühlte 1.300 Schülerinnen und Schüler, sowie entsprechend viele Lehrerinnen und Lehrer beiwohnten. Doch kurz darauf war das Spektakel auch schon wieder vorüber und der Unterricht konnte ganz normal fortgesetzt werden.

Unser Dank gilt natürlich auch der Technikcrew unserer Schule, die wieder einmal keine Mühen gescheut hat um Lehrvideo und Live-Stream zu uns in die Aula zu bringen und trotz Überlastung des Internets eine durchgehende Übertragung der Sonnenfinsternis an unsere Schule ermöglicht hat.

Auch wenn die Sonnenfinsternis nur eine partielle Sonnenfinsternis war, so hat sie uns doch voll und ganz beeindruckt. Ein kurzes Vergnügen, doch eine vielleicht einmalige Erfahrung und für Viele wohl auch eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

Copyright 2011 Ein Tag wie jeder andere? – Die partielle Sonnenfinsternis 2015 am ASG. All Rights Reserved.
Joomla theme