Das 10. EggRace am ASG

Am 14. April war es wieder mal so weit: Das 10. EggRace am ASG wurde gestartet. Insgesamt 51 Schülerinnen und Schülern aus den Stufen 5 bis zur 9 hatten sich diesmal angemeldet. Einige von ihnen waren bereits in vergangenen Jahren erfolgreich gestartet.

Beim diesjährigen EggRace galt es, ein „eierlegendes Vehikel“ zu konstruieren, das ein Ei transportiert und nach einer Entfernung von 4m punktgenau auf einer Ziellinie ablädt. Der Vorgang des „Eierlegens“ musste innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen sein.

Für die Konstruktion durften fast alle Baumaterialien verwendet werden. Es durfte aber keine elektrische Energie genutzt werden, insbesondere waren weder elektrische Fernsteuerungen und Batterien noch pyrotechnische oder sonstige explosive Vorrichtungen erlaubt. Es durften keine Lebewesen eingesetzt werden und als fabrikmäßig vorgefertigte Modellbauteile waren ausschließlich Räder (inklusive Achsen) und Zahnräder erlaubt.

Dieser Herausforderung stellten sich am Dienstag ab 14.15 Uhr 17 Schülergruppen. Jede Gruppe hatte nur einen Versuch, ihr Ei 4m weit zu transportieren und punktgenau abzulegen. Dabei ging es mitunter sehr knapp zu. David Savic` aus der 7c, Jan Bergen aus der 6d und Max Maslak aus der 6e bauten ein Vehikel, dass das Ei haargenau auf der Ziellinie ablegte und gewannen somit das diesjährige EggRace. Erstmalig gab es dieses Jahr zwei zweite Plätze, da sowohl das Gefährt von Maximilian und Leon Cordes (5a bzw. 9a) als auch das von Dominik Rösch (6d) das Ei genau 7cm vor der Ziellinie ablegte.

Wie bereits in den vergangenen Jahren zeigte auch der Einfallsreichtum bei der Konstruktion des „eierlegenden Vehikels“ eine große Vielfalt. Der diesjährige Preis für das kreativste Design ging an Miriam und Simon Schüller (5b bzw. 7d) und Mira Schlagmann (7d).

Wir gratulieren allen Siegern und Teilnehmern des 10. EggRace am ASG ganz herzlich.

Nächstes Schuljahr wird erneut ein EggRace gestartet und wir freuen uns schon jetzt, mindestens so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen zu dürfen wie in diesem Jahr.

Das NIM-Team des ASG

 

Copyright 2011 Das 10. EggRace am ASG. All Rights Reserved.
Joomla theme