Rendez-vous: Paris

Viktoria glaubt, dass sie mit Victor Noir einen ‘Märchenprinzen’ per Internet gefunden hat und macht sich auf zu dem verabredeten ‘Rendez-vous : Paris’. Wird sie ihren Märchenprinzen finden oder entpuppt er sich als Frosch? Das erste Treffen misslingt, also macht sie sich auf die Suche kreuz und quer durch Paris. Paris ist immer noch ein Mythos, eine Weltstadt mit vielen Gesichtern in der, abseits der ausgetretenen Touristenpfade, ganz unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen. Die Metro ist nicht nur das ideale Verkehrsmittel um von Punkt A zu Punkt B zu gelangen, zugleich kann man hier Paris mit seinen Bewohnern von ‘unten’ kennen lernen..........

Einem turbulenten, bunten Theaterstück in französischer Sprache zu folgen - eventuell sogar aktiv daran teilzunehmen - dieser Herausforderung stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 - 9 des ASG gerne, denn Bücher, Hefte und Stifte konnten sie getrost in der Tasche lassen. Das "Knirpstheater" gastierte auf Einladung der Fachschaft Französisch am 18. März in unserer Schule.

Das Duo, welches immer wieder in neue Rollen schlüpfte, beeindruckte die Französisch lernenden Schüler/-innen und ihre Lehrerinnen mit einem lebendigen Theaterstück. Die abwechslungsreiche Vorstellung war eine sehr gelungene Bereicherung des alltäglichen Französischunterrichts. Den beiden Schauspielern Frédéric Camus und Astrid Sacher gelang es mit viel Witz, Temperament und Spontaneität die abenteuerliche Seite der Deutsch- Französischen Kommunikation darzustellen, wobei die Schülerinnen immer wieder in das Geschehen mit einbezogen wurden. Spielend brachten die Akteure auf diese Weise den Zuschauer/-innen die französische Lebensart etwas näher.

Et voilà, ein wenig Vorfreude konnten man bei zahlreichen Zuschauern verspüren, die PARIS im Juni diesen Jahres auf eigenen Pfaden im Rahmen der Kursfahrt erkunden werden und so manches Kommunikationsabenteuer erleben werden! Also: rendez-vous Paris au mois de juin??

Copyright 2011 Rendez-vous: Paris. All Rights Reserved.
Joomla theme