Die Schule öffnet ihre Pforten - Tag der offenen Tür am ASG

Nicht nur das fünfte Türchen am Adventskalender, auch die Türen des ASG wurden am Samstag, dem 5. Dezember, geöffnet. Am alljährlichen Tag der offenen Tür waren insbesondere die zukünftigen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern eingeladen, sich ein Bild von unserer Schule mit all ihren Angeboten, Unterrichtsfächern und Projekten zu machen. Aula und Foyer wurden zu Produktmeilen, auf denen sich die Gäste über alles, was es am ASG gibt, umfassend informieren konnten.

So gab es einen detaillierten Überblick über die Fächer und zahlreiche Stände der Arbeitsgemeinschaften, Fachbereiche und Projekte. Inklusion und Ganztag - zwei Schlagworte, die in jüngerer Zeit wichtige Elemente des Schulalltages am ASG wurden, - aber auch bekannte Aushängeschilder der Schule, wie der deutsch-spanisch bilinguale Zweig und der NIM-Schwerpunkt, präsentierten sich den Besuchern, die in großer Zahl und mit genauso großen Erwartungen gekommen waren. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung hatten Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Eindruck vom ganz normalen Schulalltag zu bekommen und an Unterrichtsstunden wie Deutsch, Englisch, Spanisch, Mathematik, Biologie und Politik teilzunehmen. Im Foyer gab es dann auch noch die Möglichkeit, sich künstlerisch zu betätigen, ein kleines Theaterstück zu sehen und das breite musikalische Angebot der Schule kennenzulernen.

Schulführungen fast durch das gesamte Gebäude gewährten den Gästen unter anderem Einblicke in die Ganztagsräume, in denen Schülerinnen und Schüler ein breites Angebot für die Gestaltung der Mittagspause vorfinden, und in die Räume der Naturwissenschaften. Dort konnte man Experimente bestaunen und auch selber verblüffende Entdeckungen z.B. unter dem Mikroskop machen.

Die Gäste waren von der Fülle an Präsentationen und Informationen sichtbar und hörbar beeindruckt, und viele wird das ASG sicher wiedersehen bei der Anmeldung ihrer Kinder bei uns. Schon jetzt ein herzliches Willkommen!

Schulleiterin Birgit Willenbrink und Stellvertreter Alfred Schäfer begrüßten die Gäste in der Aula.

Die Erpobungsstufenkoordinatoren vergaben ,,Eintrittskarten" für die Unterrichtsstunden, zu denen die Gäste von Schülern der Stufe 5 geführt wurden.

Die Fachbereiche informierten die Besucher umfassend in der Aula über die Unterrichtsfächer.

Inklusion, Ganztag und Schulhofgestaltung - ganz aktuelle Themen am ASG.

Seit Jahren Aushängeschilder der Schule: der spanisch-deutsch bilinguale Zweig und der NIM-Schwerpunkt.

Sport und Musik werden am ASG groß geschrieben.

Hier gab es Kunst unterschiedlicher Art herzustellen und zu bestaunen.

Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler informierten die Gäste bei den Schulführungen.

Bei den Naturwissenschaften gab es so einiges zu entdecken und zu experimentieren.

Copyright 2011 Die Schule öffnet ihre Pforten - Tag der offenen Tür am ASG. All Rights Reserved.
Joomla theme