Eltern als Experten in die Klassen 9 – „Eltern als Klasse(n)experten“

Eltern mit Erfahrungen im Personalwesen (Bereich Ausbildung, Betreuung von Auszubildenden, Sichtung von Bewerbungen etc.) besuchten vom 18.1. – 22.1.16 die Klassen 9 im Rahmen des Deutschunterrichts zum Thema „Fit für die Arbeitswelt – Berufe finden u. sich bewerben“

Der Start in die Berufswelt rückt am Ende der Mittelstufe näher und das Betriebspraktikum steht vor der Tür. Die Notwendigkeit einer guten Vorbereitung auf die kommenden Ereignisse sind nicht immer für jeden Schüler sofort einsehbar (Bewerbungsmappe erstellen, Bewerbungsgespräch im Rollenspiel erproben und reflektieren, über Auftreten und Outfit nachdenken).

Fünf Eltern erklärten Schülern in einer Doppelstunde „wie bewerben geht.“ Bei den Schülern kamen die Eltern mit ihrem Wissen, Erfahrungsberichten und Übungen zur Bewerbung gut an. Eine Expertin gab die Rückmeldung per Mail:

„Heute war ich in der Klasse 9E (…)und ich finde, wir haben einen sehr erfolgreichen Workshop zum Thema Bewerbung gehabt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr aufmerksam und konzentriert. Sie haben 1000 Fragen gestellt, Fragen beantwortet, mitgedacht und Rollenspielchen gemacht. Es war eine sehr unterhaltsame und lehrreiche Doppelstunde und es hat mir sehr viel Spaß gemacht diesen Gastunterricht gestalten zu dürfen.”

Jetzt nach Karneval steht noch ein Feedback-Gespräch in der Expertenrunde an. Eine dritte Runde 2017 sollte wohl machbar sein, interessierte Eltern oder der Schule verbundene Personen sind zum Mitmachen herzlich eingeladen.

Copyright 2011 Eltern als Experten in die Klassen 9 – „Eltern als Klasse(n)experten“. All Rights Reserved.
Joomla theme