Logikrätsel und Matheaufgaben - Mathematikwettbewerbe am ASG

Wie alt ist ungefähr ein Mathelehrer, der 48 Jahre, 48 Monate, 48 Wochen, 48 Tage und 48 Stunden alt ist? Diese und viele weitere Aufgaben oder Logikrätsel wie die Waagen im Ungleichgewicht beschäftigten dieses Jahr 56 freiwillige Schüler des ASG, die an der ersten Runde des Pangea-Wettbewerbs der Mathematik teilnahmen. Sie grübelten, rechneten, überlegten und haben teilweise auch geraten. Mit guten Antworten können sie die Teilnahme an der zweiten Runde erreichen. Dort sind auch tolle Preise zu gewinnen.

Am 17. März, also kurz vor den Osterferien, werden dann jedoch unglaubliche 686 Schüler des ASG am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilnehmen. Die dort ausgewählten Aufgaben sind eher Knobelaufgaben als reine Schul-Mathematik-Aufgaben. Damit haben besonders Kinder Erfolg, die in der Schule vielleicht nicht so gute Noten in Mathe haben aber wahre Rätselkönige sind. Ergebnisse beider Wettbewerbe wird es wohl nach den Ferien auf den jeweiligen Homepages der Wettbewerbe geben, die Preisverleihung erfolgt für den Pangea-Wettbewerb in der zweiten bzw. dritten Runde, im Känguru-Wettbewerb machen wir dies wieder in der Schule.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und Erfolg!

Mögen die Besten gewinnen!

Copyright 2011 Logikrätsel und Matheaufgaben - Mathematikwettbewerbe am ASG. All Rights Reserved.
Joomla theme