ASG-Schüler auch bei der Landesrunde der 55. Mathematik-Olympiade ganz vorne dabei

Auch an der Landesrunde NRW der 55. Mathematik-Olympiade haben ASG-Schüler erfolgreich teilgenommen. Die Landesrunde wurde am 27. Februar in Dortmund ausgetragen und ist zugleich die dritte Stufe der Deutschen Mathematik-Olympiade. Für diese Runde haben sich zehn Schüler und Schülerinnen aus dem Rhein-Erft-Kreis qualifiziert, von denen sieben eine Platzierung oder eine Anerkennung erhalten haben. (Anders als in der Regionalrunde erhalten nicht  alle Teilnehmer an der Runde automatisch eine Anerkennung.) Unter den sieben ausgezeichneten Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren drei Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums.

Die diesjährige Landesrunde der 55. Mathematik-Olympiade fand am 27. Februar am Mallinckrodt-Gymnasium in Dortmund statt. Die  Teilnehmer haben je nach Jahrgang (Klassen 5 - 6, 7 - 9 und EF -Q2) eine mehrstündige Klausur geschrieben, die noch am gleichen Tag ausgewertet wurde. Zwar waren aus dem Rhein-Erft-Kreis dieses Jahr keine ersten Plätze dabei, jedoch ein  zweiter und mehrere dritte Plätze. Als stolzer Vertreter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums konnte sich dieses Jahr Alan Yang, 6b, mit dem einzigen 2. Platz  eintragen lassen. Maike Katterbach, 8e, hat für  ihre überdurchschnittlichen Leistungen eine Anerkennung und einen Buchpreis erhalten. Philipp Katterbach ging dieses Jahr leider leer aus. Alan Yang ist zur Siegerehrung der Landesrunde am 19. April um 11:00 Uhr an der TU Dortmund eingeladen. Ihm winken neben Sachpreisen eine Bevorzugung bei der Bewerbung zur Teilnahme an der Mathematischen Sommerakademie des Landesverbandes Mathematikwettbewerbe NRW vom 29.08.2016 bis 04.09.2016 in Kranenburg am Niederrhein. Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Beschäftigung mit der Mathematik. Haltet es mit dem berühmten Mathematiker Carl Friedrich Gauß, von dem das folgende Zitat stammt: „Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.“ C. F. Gauß

Copyright 2011 ASG-Schüler auch bei der Landesrunde der 55. Mathematik-Olympiade ganz vorne dabei. All Rights Reserved.
Joomla theme