Integration spielerisch gestalten - Fußballturnier am ASG

Sport hat am ASG schon immer einen hohen Stellenwert. Am 22. Juni gab es aber ein Sportereignis ganz besonderer Art, das die SV organisiert hatte. Mehrere Schülermannschaften des ASG traten in einem Fußballturnier gegen einander und gegen Mannschaften bestehend aus Flüchtlingen an, die in Hürth untergebracht sind. Diese Aktion erwies sich als unterhaltsamer Akzent im Endspurt des Schuljahres, den viele Klassen und Kurse unserer Schule nicht versäumen wollten. So war das mehrere Stunden gehende Turnier stets gut besucht von Schülerinnen und Schülern, die eine Vertretungsstunde hatten oder aber ihre Lehrer überreden konnten, an den Kunstrasenplatz hinter der Schule zu gehen und die Mannschaften anzufeuern. Der ehemalige ASG-Schüler Lukas Genschel moderierte die Veranstaltung, aktuelle Schülerinnen und Schüler verkauften Brötchen und Crepe. So wurde dieser Schultag zu einem richtigen Highlight des ausklingenden Schuljahres, das zudem einen hohen symbolischen Wert hatte: Integration funktionierte hier problemlos durch Sport und Spiel.

Copyright 2011 Integration spielerisch gestalten - Fußballturnier am ASG. All Rights Reserved.
Joomla theme