Fragen stellen, Ideen teilen, Gemeinschaft erleben – Besinnungsfahrt der EF

Das zweite Schulhalbjahr beginnt für die Religionskurse der EF traditionell außerhalb der Schule. Im Rahmen der diesjährigen Besinnungstage ging es für die Schülerinnen und Schüler vom 8. bis 10. Februar wieder in die Eifel. Begleitet von Frau Oppermann, Herrn Hennig und Herrn Klonowski, verbrachte die Gruppe knapp drei Tage in der Bildungsstätte des Erzbistums Köln, hoch über der Steinbachtalsperre in Euskirchen. In überschaubaren Gruppen von 15 Personen, die jeweils von zwei Referentinnen oder Referenten betreut wurden, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen rund um das Thema "Der Sinn des Lebens". "Mein Herzenswunsch", "Wer soll dich begleiten?" und "Die unendliche Geschichte" waren einige der zahlreichen Impulse, zu denen teils ganz persönliche Ideen und Einfälle gesammelt und festgehalten wurden. Auch interaktive Vertrauensspiele sowie meditative Einheiten und Traumreisen standen auf dem Programm. Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit für sich, in der sie Tischtennis, Kicker und "Werwolf" spielen, einen Spaziergang um die schöne Talsperre machen oder sich zum Lesen auch einfach mal in eine gemütliche Ecke zurückziehen konnten.

Die spontane Resonanz der Gruppe war sehr positiv. Diese Fahrt bietet neben der Auseinandersetzung mit interessanten und wichtigen Fragen des Lebens auch die Möglichkeit, Mitschülerinnen und Mitschüler neu oder besser kennenzulernen. Da die Orientierungstage die erste Fahrt innerhalb der Oberstufe und damit außerhalb des Klassenverbandes sind, bieten sie den Jugendlichen eine einmalige Gelegenheit sich jenseits des regulären Schulalltags als Stufe und Gemeinschaft zu erleben und mit einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl ins zweite Halbjahr zu starten.

Schülerinnen und Schüler stellen sich wichtigen Fragen des Lebens und halten ihre Gedanken fest.

Interaktive Spiele auf dem Hof und im Wald fördern das Gemeinschaftsgefühl.

Hier ist Vertrauen gefragt: Schülerinnen und Schüler (und Lehrer) verlassen sich aufeinander.

Zeit für Besinnung und Meditation in angenehmer und entspannter Atmosphäre.

Copyright 2011 Fragen stellen, Ideen teilen, Gemeinschaft erleben –Fragen stellen, Ideen teilen, Gemeinschaft erleben - Besinnungsfahrt der EF Besinnungsfahrt der EF. All Rights Reserved.
Joomla theme