Musikalischer Halbjahresauftakt - Schulkonzerte am ASG

Das zweite Halbjahr war erst gut eine Woche alt, da gab es schon die ersten Highlights: die Schulkonzerte. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde die Vielzahl an Musikbeiträgen auf zwei Veranstaltungen verteilt. So konnten die Musikbegeisterten, die gekommen waren, an den Abenden des 15. und 16. Februar einer bunten musikalischen Mischung lauschen. Die fröhliche Stimmung hätte am ersten Abend nicht besser als mit dem Auftaktlied "Happy" ausgedrückt werden können, das von der Allgemeinen Musikpraxis der Stufe 6 zusammen mit dem Musik LK der Q1 präsentiert wurde. Es folgten Klassiker wie "We will rock you" von Queen, neuere Songs wie "Skyfall" und einige a capella - Stücke, darunter "Caravan of love". Die Oberstufenschülerinnen Cäcilia Lawnik und Julia Hennig führten unterhaltsam durch das Programm, das einen ergreifenden Höhepunkt in der Darbietung eines Stück aus dem Soundtrack zum Film "Schindler's list" fand. Dieses wurde gefühlvoll von Alexander Denfeld auf der Geige und Philipp Katterbach auf der Klarinette interpretiert. Traditionell ließ es sich auch der Lehrerchor nicht nehmen, den jeweils ersten Teil der Abende mit zwei Stücken von Billy Joel bzw. Ray Charles abzurunden. Richtig voll wurde die Bühne, als der Vokalpraktische Kurs der Q1 gemeinsam mit der ASG Bigband das Finale ertönen ließ.

Die große Bandbreite wurde nicht nur anhand der musikalischen Vielfalt deutlich, sondern auch daran, dass so viele Mitglieder der Schulgemeinde, Fünft- bis Zwölftklässer sowie Lehrerinnen, Lehrer und Sekretärinnen, musikalische Beiträge zu den Konzerten geleistet haben. Entsprechend dankbar war die Schulleitung, die die Musiklehrerinnen und -lehrer am Schluss mit Blumen ehrten.

Hier ein paar Eindrücke der Konzertabende:

Den Auftakt machten die Allgemeine Musikpraxis und der Musik LK Q1 mit "Happy", gefolgt von der Singeklasse der Stufe 5.

Für Gänsehaut sorgten Alexander Denfeld und Philipp Katterbach, gleich drei Stücke präsentierte der Mittelstufenchor.

Der Lehrerchor bot mit "For the longest time" und "Hit the road, Jack" zwei unterhaltsame Gesangsstücke dar.

Der Vokalpraktische Kurs der Q1 erfüllte gemeinsam mit der ASG-Bigband die Aula mit Gesang und Musik.

Cäcilia Lawnik und Julia Hennig machten die Moderation, Herr Schäfer ehrte die Musiklehrerinnen und -lehrer.

 

Copyright 2011 Musikalischer Halbjahresauftakt - Schulkonzerte am ASG. All Rights Reserved.
Joomla theme