Das Gelbe vom (Ü-) Ei – EggRace am ASG

Auch wenn Ostern bereits über eine Woche zurücklag, ging es am 25. April noch einmal um Eier, und zwar beim traditionellen EggRace am ASG, das in diesem Jahr zum zwölften Mal stattfand. Wie immer ging es darum, das gelbe Plastikei eines Überraschungseis durch technische Abläufe in Bewegung zu versetzen, ohne dafür Elektrizität oder andere Antriebsquellen zu verwenden. Einzig ein auslösender Impuls durfte eingesetzt werden.

Viele Teams, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 9, stellten sich dem Wettbewerb. Die Aufgabe in diesem Jahr lautete "Kettenreaktion", bei der sich das Plastikei an mindestens einer Stelle als Bestandteil einer Reihe von sich gegenseitig auslösenden Effekten bewegen musste. Bewertungskriterien waren die Anzahl der erfolgreich abgelaufenen Reaktionen sowie der Schwierigkeitsgrad. Hier zeigten sich viele faszinierende Ideen und großer Einfallsreichtum. Die vorgeführten Kettenreaktionen zeugten zudem von großem technischen Verständnis. Abgesehen von den beeindruckenden Bewegungsabläufen gingen die Schülerinnen und Schüler aber auch wieder mit äußerst kreativen Konstruktionen an den Strart. Deshalb gab es bei der Siegerehrung am Ende auch hierfür einen Preis.  

Nach ca. eineinhalb Stunden standen die Siegerteams fest. Es gab Urkunden und Geldpreise für die drei Erstplatzierten, eine Auszeichnung für besondere Kreativität beim Bau der Konstruktion sowie Trostpreise und ebenfalls Urkunden für alle, die teilgenommen hatten.

Das EggRace inspiriert jedes Jahr auf's Neue Schülerinnen und Schüler, gerade auch die jüngeren, zu Kreativität und Teamgeist und stellt ein motivierendes Element der Naturwissenschaften am ASG dar. Vielen Dank allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern, insbesondere Frau Straßmann und Frau Goost aus dem NIM-Zweig.

Dies waren einige der mühevoll und einfallsreich kreierten Konstruktionen.

Die stolzen Schülerinnen, Schüler und Teams, die in den Kategorien Schwierigkeitsgrad, Anzahl der erfolgreich abgelaufenen Reaktionen sowie Kreativität gewonnen haben. 

 

Copyright 2011 Das Gelbe vom (Ü-) Ei – EggRace am ASG. All Rights Reserved.
Joomla theme