Mathe-Cracks am ASG – Endrunde des Pangea-Wettbewerbs

Vor einigen Wochen wurde die Zwischenrunde des Pangea-Mathematikwettbewerbs in Köln durchgeführt. 15 von 122 Schülern des ASG, die am Pangea-Wettbewerb teilgenommen hatten, konnten sich für diese Zwischenrunde qualifizieren, 3 davon schafften den Sprung ins Regionalfinale NRW. Alan Yang, 7c, sowie Christine Langen und Simon Nowak, beide 8c, beantworteten in der Zwischenrunde fast alle Aufgaben richtig. Kompliment!

                 Die Endrundenteilnehmer des ASG: Simon Nowak (li.), Alan Yang (Mitte) und Christine Langen

Um die Leistung einschätzen zu können, muss man wissen, dass zu den sechs Regionalfinalveranstaltungen die je ersten 10 bis 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3-10 eingeladen werden, also bundesweit ca. 500 Schülerinnen und Schüler. Um zum Regionalfinale zugelassen zu werden, muss sich der Teilnehmer also auf einem der ersten 10-15 Plätze in den Regionen (z.B. Bundesland) befinden.

Das Regionalfinale für NRW fand am 17.6. in Köln statt und war verbunden mit einer Siegerehrung noch am selben Nachmittag.

Simon Nowak (8c) hat dabei den 4. Platz in NRW und den 21. Platz deutschlandweit seiner Jahrgangsstufe belegt. Christine Langen (8c) erreichte den 7. Platz in NRW und den 28. Platz in Deutschland. Alan Yang (7c) schaffte den 13. Platz in NRW, deutschlandweit den 59. Platz.

Wir sind sehr stolz auf unsere tollen Schülerinnen und Schüler und wünschen allen Teilnehmern, die ebenfalls noch Urkunden erhalten, für nächstes Jahr wieder Lust und viel Spaß beim Rätseln, Knobeln und Wetteifern!

Ganz tolle Leistungen und drei besonders helle Köpfchen!

Eindrücke von der Siegerehrung im Hörsaal der Uni Köln:

Die Endrundenteilnehmer beim Lösen der Aufgaben…

und nachmittags am Ende der Siegerehrung zusammen auf der Bühne,

ein Zauber- und Jongleur-Künstler mit einer witzigen Bühnenshow.

 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß an der Mathematik!  

Copyright 2011 Mathe-Cracks am ASG – Endrunde des Pangea-Wettbewerbs. All Rights Reserved.
Joomla theme