Besuch der Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium“

Ende September besuchten rund 80 Schülerinnen und Schüler der Q1 die Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium“ in der Stadthalle Köln-Mühlheim. Hier präsentierten über 30 Unternehmen, Hochschulen und Beratungsinstitute.

Im Vorfeld der Messe wurde durch den Veranstalter den Schülerinnen und Schülern das Konzept, das Messehandbuch sowie die teilnehmenden Aussteller und die Gesprächs- bzw. Beratungsmöglichkeiten vorgestellt. Für die Jugendlichen wurden nach ihren persönlichen Wünschen bis zu vier verbindliche Beratungstermine mit den Ausstellern organisiert.

Auf der Messe konnten sich die Teilnehmer über Inhalte und Perspektiven verschiedener Ausbildungen, dualer oder klassischer Studiengänge informieren und erste Kontakte zu Unternehmen und Hochschulen knüpfen.

Die Fachmesse „vocatium“ wurde von der Bundesinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ für ihr besonderes Konzept ausgezeichnet.

Michael Dornbusch, Studien- und Berufsorientierung

Copyright 2011 Besuch der Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium“. All Rights Reserved.
Joomla theme