Eine traumhafte Auszeichnung

Mit ihrem „Museum der Träume“, das im Rahmen des deutsch-türkischen Schüleraustausches mit der türkischen Partnerschule Celal Toraman Anadolu Lisesi aus Burhaniye entstand, hatten die Schüler*innen nicht nur viel Spaß. Die viele Arbeit hat auch offizielle Anerkennung gefunden: Das Projekt „Museum der Träume“ ist mit dem Mixed-up Preis international als bestes Kulturprojekt in der Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet worden.

In zwei Begegnungen, die 2016 in Hürth und 2017 in Berlin stattfanden, erkundeten die deutschen und türkischen Schüler*innen aus beiden Partnerschulen zunächst ausgehend von Lieblingssongs ihre eigenen Träume, um sie in Kunstwerken kreativ umzusetzen. In einem zweiten Schritt befragten sie Passanten verschiedener Herkunftsländer und Generationen zu deren Träumen und schnitten daraus Interview-Collagen. Alle Produkte bildeten das „Museum der Träume“, das in der Aula des ASG und ein Jahr später am Kottbusser Tor in Berlin ausgestellt wurde.

Zum Internetauftritt des Projekts: https://jugendbotschafter.de/de/posts/museum-of-dreams

Auf der Preisverleihung in Hannover überreichte Katja Röhl vom Pädagogischen Austauschdienst einer Delegation von Schüler*innen des ASG, eines deutschen und des türkischen Projektleiters, der eigens aus Burhaniye angereist war, die Urkunde. In der Begründung der Jury heißt es, das Projekt überzeuge „durch den lebensweltnahen Ansatz und das konstruktive Aufgreifen aktueller politischer Entwicklungen“. Kulturelle Bildung sei „kein Beiwerk der internationalen Begegnung“, sie bilde „den Ausgangspunkt der Auseinandersetzung. Das Thema Träume gemeinsam und mit Dritten zu durchleuchten, stellt für die Jugendlichen eine zukunftsrelevante Lernerfahrung dar.“

Weitere Informationen zum Mixed-up Preis:

https://www.mixed-up-wettbewerb.de/preistraeger/preistraeger-2017/museum-der-traeume.html

https://www.kmk-pad.org/aktuelles/artikelansicht/deutsch-tuerkisches-kunstprojekt-museum-der-traeume-ausgezeichnet.html

Copyright 2011 Eine traumhafte Auszeichnung. All Rights Reserved.
Joomla theme