Willkommen am ASG - Tag der offenen Tür

"Habt ihr denn heute schon ein Türchen am Adventskalender geöffnet?", wollte Schulleiterin Frau Willenbrink wissen, als sie die Grundschulkinder und ihre Eltern am 9. Dezember in der gefüllten Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums begrüßte. Denn auch das ASG hatte seine Türen geöffnet und bot allen Gästen damit einen umfassenden Einblick in das Schulleben. So gab es zahlreiche Informationsstände zu den Unterrichtsfächern, aber auch zu diversen Projekten, Arbeitsgemeinschaften und Aktivitäten sowie zur Inklusion und den Schwerpunkten der Schule im naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich.

Eltern und Kinder hatten zudem die Gelegenheit den Schulalltag ganz nah mitzuerleben und waren eingeladen an Unterrichtsstunden der Klassen 5 teilzunehmen. Überdies eröffneten Führungen quer durch das Schulgebäude interessante Einblicke in die Naturwissenschaftsräume, wo die Gäste spannende Experimente dargeboten bekamen, in die Schülerbibliothek und in den Bereich, der für Nachmittagsbetreuung und Gestaltungsmöglichkeiten des Ganztags genutzt wird. Für musikalische Unterhaltung sorgte in der Aula eines der zahlreichen Musikensembles der Schule. Schließlich ging der diesjährige Tag der offenen Tür zu Ende, und es bleibt zu hoffen, dass die Schule viele der Grundschulkinder bald wiedersieht und als neue ASG-Schüler und -schülerinnen begrüßen darf.

Hier noch einige Eindrücke des Tages:

Schulleiterin Frau Willenbrink und Stellvertreter Herr Schäfer begrüßten die Gäste, die zahlreich gekommen waren.

Die Leitung der Orientierungsstufe vergab "Eintrittskarten" für die Unterrichtsstunden, zu denen die Gäste von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 geführt wurden.

Umfangreiche Informationen zu den Unterrichtsfächern gab es in der Aula.

Ein Aushängeschild des ASG ist der deutsch-spanisch bilinguale Zweig, über den Schülerinnen und Schüler informierten.

Weitere Schwerpunkte des ASG sind die Inklusion und der NIM-Schwerpunkt (Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik).

Spannende Experimente gab es in der Chemie und der Physik zu sehen.

Führungen gewährten den Gästen Einblicke in die Räumlichkeiten der Schule, darunter auch die Schülerbibliothek.

Zwischendurch gab es musikalische Unterhaltung, Schüler präsentierten die Ergebnisse des Albert-Schweitzer-Tages. 

Copyright 2011 Willkommen am ASG - Tag der offenen Tür. All Rights Reserved.
Joomla theme