Präzision beim Eierflug - 13. EggRace am ASG

Zum 13. Mal fand am Nachmittag des 10. April eine Veranstaltung am ASG statt, bei der es um Einfallsreichtum, technisches Verständnis und Präzision geht: das EggRace. Diesmal ging es darum, eine Eierwurfmaschine zu konstruieren, mit deren Hilfe das gelbe Plastikdöschen eines Überraschungseis durch die Luft katapultiert werden sollte. Das Ziel, das getroffen werden musste, war eine Scheibe, die in einem Abstand zwischen drei und sieben Metern vom Abschusspunkt entfernt auf dem Boden lag. Durch einen Treffer in das Zentrum der Scheibe konnten acht Punkte erreicht werden, landete das Ei im mittleren Ring, gab es fünf und im äußeren Ring noch drei Punkte.

Viele Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 hatten sich ans Werk gemacht und teils abenteuerliche Wurfmaschinen konstruiert. Hierbei zeigte sich eine unglaubliche Vielfalt sowohl hinsichtlich der unterschiedlichen Designs als auch bezüglich der entwickelten Wurftechniken. So flogen die Plastikeier durch die Aula, und viele trafen die Zielscheiben. Am Ende wurden die Punkte zusammengerechnet und so die Siegerinnen und Sieger ermittelt, die mit Siegerurkunden bedacht wurden. Frau Goost, die den NIM-Zweig am ASG koordiniert und die Veranstaltung unter Mithilfe von Frau Müller, Frau Jauernik und Frau Buche durchführte, kündigte an, dass es auch in  diesem Jahr wieder Ehrungen für die Schöpfer der originellsten Konstruktionen geben würde, auch wenn diese beim Punktesammeln nicht so erfolgreich waren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zudem eine Urkunde und etwas Süßes für's Mitmachen.

So ging ein vergnüglicher Nachmittag zu Ende, der von viel Kreativität, physikalischem Verständnis und Spaß geprägt war. Hier ein paar Eindrücke:

Spannung und große Erwartungen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Wie weit fliegt das Ei?

Unterschiedlichste Konstruktionen, die in Sachen Treffsicherheit und Originalität überzeugten.

Frau Jauernik, Frau Müller und Frau Buche überprüften die Wurfergebnisse an den Zielscheiben.

Ehrungen für die Gewinnerinnen und Gewinner der Wettbewerbe und alle, die teilgenommen hatten.

 

Copyright 2011 Präzision beim Eierflug - 13. EggRace am ASG. All Rights Reserved.
Joomla theme