Demnächst neu an der Schule – Grundschüler kommen zum Kennlernnachmittag ans ASG

Der Start ins neue Schuljahr liegt zwar noch in recht weiter Ferne, dennoch konnten die zukünftigen Fünftklässler ihre neue Schule schon jetzt kennenlernen. Am 7. Juni, einem heißen Sommertag, waren die Türen des ASG für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und ihre Eltern geöffnet. Am traditionellen Kennlernnachmittag hatten die Kinder der neuen Klassen 5a, b, c, e, h und s die Gelegenheit, ihre zukünftige Schule, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Klassenlehrerinnen bzw. -lehrer kennenzulernen.

Entsprechend gefüllt war die Aula, wo Eltern und Schüler zunächst musikalisch von der Bläserklasse eingestimmt und anschließend von der Schulleitung begrüßt wurden. Dann wurde es spannend, als die Lehrerinnen und Lehrer ihre neuen Schülerinnen und Schüler aufriefen und mit ihnen in die Klassen gingen. Dort konnten sich Lehrer und Schüler in entspannter Atmosphäre als neue Klassengemeinschaften kennenlernen und erste Eindrücke gewinnen. Währenddessen wurden die Eltern von Frau Linden de Almeida, die gemeinsam mit Herrn Jürgensen-Engl das Team für die Koordination der Orientierungsstufe bildet, in der Aula umfassend über viele Dinge informiert, die gerade für die erste Zeit an unserer Schule wichtig sind. Hierbei ging es um den zukünftigen Musik- und Schwimmunterricht, Bücheranschaffungen, die Vorteile des ASG-Planers und vieles mehr. Auch der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Nettesheim, wurde den Eltern vorgestellt.

So war der Nachmittag schnell vorüber und die Noch-Viertklässler und ihre Eltern gingen mit vielen neuen, hoffentlich positiven Eindrücken nach Hause. Wir wünschen den Kindern eine schöne letzte Zeit an ihren alten Schulen, erholsame Sommerferien und dann einen guten Start am 30. August am ASG.

Die Grundschüler lauschten mit den neuen Klassenleitungsteams der Bläserklasse, die den Nachmittag eröffnete.

Die Schulleitung, Frau Willenbrink und Herr Jürgensen-Engl, begrüßten die Gäste.

Die zukünftigen Klassen 5 gingen gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in die Klassenräume.

Frau Linden de Almeida aus dem Team der Unterstufenkoordination klärte die Eltern anhand der ASG-Broschüre über Wissenswertes auf.

Copyright 2011 Demnächst neu an der Schule – Grundschüler kommen zum Kennlernnachmittag ans ASG. All Rights Reserved.
Joomla theme