Herzlich Willkommen! – Tag der offenen Tür am ASG

„Wer von euch hat denn heute schon ein Türchen am Adventskalender geöffnet?" Mit dieser Frage eröffnete Schulleiterin Frau Willenbrink den diesjährigen Tag der offenen Tür am Albert-Schweitzer-Gymnasium. Passend zur Adventstradition, öffnete am 8. Dezember auch das ASG seine Türen und erlaubte seinen Besuchern zahlreiche Einblicke in viele Bereiche des Schullebens. Informationen zu den Unterrichtsfächern sowie zum Ganztag und der Inklusion, dem NIM-Schwerpunkt, der Schüler- und Elternvertretung, dem Förderverein und der Berufswahlorientierung gab es an attraktiven Ständen in der Aula.

Im Foyer präsentierten sich diverse Projekte der Schule, z.B. die Entwicklung der Schulteichgestaltung und der Schüleraustausch nach San Sebastian und Motril im Rahmen des deutsch-spanisch bilingualen Zweiges sowie die Fächer Kunst, Sport und Musik. Letzteres wurde zudem in der Aula hör- und sichtbar, als die Bläserklasse den Gästen ein Musikstück darbot.

Bei den Führungen durch die Schule konnten die Besucher viel Wissenswertes aus unterschiedlichen Bereichen erfahren. So wurde ihnen der NIM-Schwerpunkt (Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik) in vielen Präsentationen und Versuchen in den Naturwissenschaftsräumen ganz anschaulich nähergebracht. Es folgte viel Informatives über die Schülerbibliothek, die Mensa und den Ganztagsbetrieb.

Neben all den Darbietungen fand aber auch ganz normaler Unterricht statt. Den konnten die vielleicht zukünftigen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern besuchen und bei der ein oder anderen Unterrichtsstunde sogar aktiv mitmachen.

Die Türen am Adventskalender bleiben geöffnet, die der Schule schlossen sich am Ende eines unterhaltsamen und informativen Vormittags zunächst wieder. Doch werden sie für neue Schülerinnen und Schüler wieder offen stehen, um eine neue Generation am ASG zu begrüßen.

Schulleiterin Birgit Willenbrink eröffnet den Tag der offenen Tür, Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen halten sich bereit, die Gäste in den Unterricht zu führen.

In der Aula präsentieren sich die Unterrichtsfächer, die an der Schule gelehrt werden.

Zwei Säulen, die sich inzwischen fest am ASG etabliert haben: Inklusion und Ganztagsbetrieb

Weitere Aushängeschilder der Schule sind der NIM-Schwerpunkt (Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik) und der Sport.

Ein fester Bestandteil des Schullebens ist die Musik, von der die Bläserklasse den Besuchern in der Aula eine Kostprobe gab.

Im Rahmen des deutsch-spanisch bilingualen Zweiges, über den bei den Schulführungen informiert wurde, gibt es die Schüleraustausche nach Spanien.

Spannende Versuche, verblüffende Experimente und großes Staunen in den Naturwisenschaften

Copyright 2011 Herzlich Willkommen! – Tag der offenen Tür am ASG. All Rights Reserved.
Joomla theme