ASG erringt 13 Preise bei der 58. Mathematik-Olympiade im Herbst 2018

Bei der diesjährigen 58. Mathematik-Olympiade wurde das ASG durch 14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 bei der Regionalrunde auf Erftkreisebene vertreten. Nach erfolgreicher Qualifizierung in der Schulrunde, die an unserer Schule als Hausaufgabenwettbewerb im Oktober 2018 statt fand, absolvierten die Schülerinnen und Schüler am Samstag, dem 17. November, den Klausurwett-bewerb der Regionalrunde am Gymnasium in Frechen.

In diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler des ASG dabei wieder einmal außerordentlich erfolgreich: von 52 dritten, 27 zweiten und 9 ersten Preisen, die insgesamt auf der Siegerehrung am 12. Dezember verliehen wurden, entfielen 7 dritte, 4 zweite und 2 erste Preise auf die Matheolympioniken des ASG.

Die ASG-Mathe-Olympioniken 2018: 

hintere Reihe:   Jasper Sommerhoff (Klasse 9),  Adrian Denfeld (EF), Leona Stephan (Q1),

                           Maike Katterbach (Q1), Christine Langen (EF)

vordere Reihe: Maurice Echterhagen (Klasse 5), Alan Yang (Klasse 9), Konstantin Liehs (Klasse 8),

                           Emil Dreyhaupt (Klasse 5), Sienna Fee Maaß (Klasse 6)           

nicht auf dem Bild:  Elisaweta Bessanova (Klasse 6), Alexander Rotenberg (Klasse 6),

                                   Christina Schmidt (Klasse 7), Jakob Land (Q2)

Allen Teilnehmern noch einmal einen herzlichen Glückwunsch. Wir hoffen, dass viele im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Drei Preisträger (Alexander Rotenberg, Alan Yang und Maike Katterbach) sowie Christine Langen als Ersatzteilnehmerin werden am 23. Februar 2019 an der NRW-Landesrunde der Mathematik-Olympiade in Düsseldorf teilnehmen. Wir sind sicher, dass sie unsere Schule auch dort würdig vertreten werden und drücken die Daumen. Die drei sind in einem Team von nur 8 Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Rhein-Erft-Kreis (siehe Foto).

(Einige Teilnehmer und Ersatzteilnehmer der Landesrunde:

links: Christine Langen, Maike Katterbach, Alan Yang vom ASG)

Alan Yang schaffte letztes Jahr sogar die Qualifikation in die Bundesrunde, die er sicherlich auch dieses Jahr wieder anstrebt. Dies ist eine hervorragende Leistung, die nur wenigen Schülern gelingt!

Copyright 2011 ASG erringt 13 Preise bei der 58. Mathematik-Olympiade im Herbst 2018. All Rights Reserved.
Joomla theme