Willkommen am ASG - Einschulung der neuen Fünfer

Der 29. August war noch einmal ein richtiger Hochsommertag und passte somit perfekt zu dem strahlenden Empfang von sechs Fünferklassen. Für die neuen Schülerinnen und Schüler begann mit ihrer Einschulung am ASG ein neuer Abschnitt ihrer Schullaufbahn, auf der sie im Laufe der nächsten Jahre sicher viele Fußspuren hinterlassen werden. Dieses Bild wurde im Begrüßungsgottesdienst aufgegriffen, den die ehemaligen Fünftklässler mit ihren Religionslehrern und -lehrerinnen vorbereitet hatten und mit dem der aufregende Tag begann.

Anschließend fanden sich die Kinder mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden in der Aula der Schule ein, wo sie zunächst musikalisch von der Bläserklasse begrüßt wurden. Danach hieß der kommissarische Schulleiter Thorsten Jürgensen-Engl die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und erinnerte sich dabei an seine eigene Schulzeit vor vielen Jahren.

Nach der Begrüßung - auch im Namen der Erprobungsstufenkoordinatorinnen Frau Bösader und Frau Bieker - teilte Herr Jürgensen-Engl die Schülerinnen und Schüler ihren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern zu, mit denen sie bereits am Kennenlernnachmittag Ende des letzten Schuljahres Zeit verbracht hatten. Gemeinsam gingen sie in die Klassenräume, um dort ihre erste Unterrichtsstunde am Gymnasium zu erleben, Stundenpläne zu erhalten und sich für die ersten Tage an der neuen Schule bereit zu machen. Für die Eltern war währenddessen Zeit für einen Kaffee und Gespräche mit Frau Bösader und Frau Bieker, die viele Fragen beantworteten und Tipps gaben. So ging der aufregende erste Schultag zu Ende. 

Allen Schulkindern der sechs neuen Klassen, von denen drei im deutsch-spanisch bilingualen Zweig unterrichtet werden, ein ganz herzliches Willkommen und viel Freude am ASG!

Um Fußspuren, die die Kinder in ihrer Zeit am ASG hinterlassen werden, ging es im Begrüßungsgottesdienst.

Musikalische Einstimmung von der Bläserklasse in der Aula und anschließende Begrüßung durch den kommissarischen Schulleiter Thorsten Jürgensen-Engl.

Die Klassenlehrerinnen und -lehrer empfingen ihre neuen Klassen, Frau Bösader und Frau Bieker, die die Erprobungsstufe leiten, begrüßten und berieten Eltern.

Die neuen Klassen 5 formierten sich und gingen gemeinsam mit den Klassenleitungsteams in ihre erste Unterrichtsstunde.

Copyright 2011 Willkommen am ASG - Einschulung der neuen Fünfer. All Rights Reserved.
Joomla theme