Wir werden ein Team - Erlebnispädagogik in der 5. Klasse

Nach der erfolgreichen Phase des Kennenlernens und der Orientierung ging es für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen noch vor den Herbstferien auf Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Biedenkopf. Die Bildung der neuen Klassengemeinschaft wurde durch ein umfangreiches erlebnispädagogisches Programm unterstützt. Das Programm wurde von CATWEASEL Köln durchgeführt
und orientierte sich an den folgenden Zielen:

  • Freude an gemeinsamen Aktivitäten, etwas gemeinsam erreichen
  • andere neu, anders, besser kennenlernen und in Kontakt kommen
  • etwas wagen oder schaffen, was man sich vielleicht gar nicht zugetraut hätte, Herausforderungen meistern
  • sich als Mitglied einer Gruppe erleben und lernen eigene Fähigkeiten anzuwenden um zum Erfolg der Gruppe beizutragen.

An den gleichen Zielen orientiert hat der erfahrene Sozialpädagoge Sascha Ostrowski mit den Spanischklassen an jeweils zwei Vormittagen ein Sozialtraining mit erlebnispädagogischen Elementen durchgeführt. Schülerinnen der Klasse 5h fassten das Ergebnis der beiden Vormittage folgendermaßen zusammen:

„Wir haben gemerkt, dass wir einander vertrauen können.“
„Wir sind alle füreinander da.“

Copyright 2011 Wir werden ein Team -Erlebnispädagogik in der 5. Klasse. All Rights Reserved.
Joomla theme