Exkursion des Projektkurses „ASG for Future“ nach Münster

Einem Masterplan zum Klimaschutz – ob wir ihm wohl in Münster auf die Spur kommen? Mit dieser Frage im Gepäck machte sich am ersten Tag nach den Herbstferien der Erdkunde-Projektkurs „ASG for Future – Gemeinsam gegen die Klimakrise“ auf nach Münster – natürlich mit dem Zug, auch wenn sich das als nicht so einfach herausstellte.

Nachdem wir dann doch angekommen waren, begrüßte uns zunächst Frau Prof. Schrüfer am Institut der Geographiedidaktik der Universität Münster und erläuterte uns gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen das Potenzial so genannter „Reflectories“. Anhand solcher Geschichten können Schüler*innen und andere Interessierte die Folgen ihrer Handlungen ganz konkret erfahren, so wie wir es am Beispiel bereits entwickelter Reflectories zum Klimawandel bzw. zu nachhaltigen Städten konnten (wer es auch einmal probieren möchte: https://www.reflectories.de/). Wir lernten auch, wie man selbst ein Reflectory entwickeln kann. Vielleicht wäre das ein mögliches Projekt?

Nach dem Seminar konnten wir weitere Eindrücke von der Uni gewinnen, schauten uns den Geographie-Hörsaal an und tauchten bei einem gemeinsamen Mensabesuch ins Studentenleben ein.

Zum Abschluss gingen wir dem Masterplan „Münster Klimaschutz 2050“ der Stadt Münster auf die Spur und führten in Teams Beobachtungen und Befragungen durch. Wir stellten fest, dass Münster besonders im Bereich Verkehr schon gute Ansätze für eine nachhaltige Stadtentwicklung zeigt, dass aber auch noch viel zu tun ist, um den Masterplan zu erfüllen und die Menschen in Münster dafür zu begeistern.

Und dann ging es auch schon wieder nach Hause und es war klar, dass es den perfekten Plan für Klimaschutz in der Realität auch in Münster noch nicht gibt. Stattdessen nahmen wir aber die Erkenntnis mit, dass wir alle zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können und dass die Information und Debatte über Klimaschutz erst ganz am Anfang steht – diese am ASG und in Hürth voranzutreiben dürfte Projekt genug sein für unseren Kurs!

Copyright 2011 Exkursion des Projektkurses „ASG for Future“ nach Münster. All Rights Reserved.
Joomla theme