RACI - Royal Australian Chemical Institute

Bei diesem Ereignis handelt es sich um einen internationalen Chemie-Wettbewerb, an dem sowohl deutsche als auch internationale Schulen teilnehmen können. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe. Es müssen mehrere Fragen, die aus dem Englischen übersetzt wurden, beantworten werden. Durch Multiple-Choice Aufgaben wurden Themen der Jahrgangsstufen 7-11/12 abgefragt, unter anderem Fragen zur Radioaktivität, Atommodellen und zum Themenfeld organische Chemie.

Von unserer Schule haben mehrere Schülerinnen und Schüler aus der ehemaligen Q1 und Q2 teilgenommen.  Nach der Fertigstellung der Aufgaben wurden diese übersetzt zurück nach Australien geschickt. Nach fünf Monaten (November 2019) erhielten wir die Ergebnisse. Drei Schüler der ehemaligen Q1 haben bei diesem Wettbewerb überdurchschnittlich gut abgeschnitten und sind unter den besten 25 Prozent der Welt. In den letzten Jahren haben aus Deutschland knapp 12000 Schülerinnen und Schüler am RACI teilgenommen.

Nächstes Jahr besteht wieder die Möglichkeit beim RACI dabei zu sein. Die Teilnehmer von diesem Jahr können allen chemiebegeisterten Schülerinnen und Schülern diesen Wettbewerb empfehlen und wünschen allen viel Glück.

Jesko Straach & Jolina Sansone (Q2)

Copyright 2011 RACI - Royal Australian Chemical Institute. All Rights Reserved.
Joomla theme