Exkursion ins Covestro Science Lab

Am 12.12.2019 hatten einige interessierte SchülerInnen aus Chemiekursen der EF die Möglichkeit, das Covestro Science Lab im Chempark zu besuchen.

Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, in kleineren Gruppen verschiedene Teams eines Unternehmens zu symbolisieren. Alle Teams hatten das Ziel, einen Becher aus Polycarbonat herzustellen. Um dies zu erreichen, mussten alle zusammenarbeiten. Die Aufgaben jedes Teams unterschieden sich jedoch stark.

Das Team Finanzen hatte die Aufgabe, Personal- und Produktionskosten zu bestimmen, während die Forschung die Qualität des hergestellten Produktes überprüfte. Das Design-Team war für das Marketing zuständig und erstellte einen Werbefilm für das zu verkaufende Produkt. Das Team der Technik stellte das Produkt endgültig mit einer Spritzgießmaschiene her. Das Team Kommunikation sorgte den gesamten Tag für einen reibungslosen Ablauf, managte die Zeit und erstellte Präsentationen und Filme über den Tag, symbolisierte also die Leiter eines Unternehmens.

 
Außerdem lernten die Schüler einiges über das Unternehmen, wie zum Beispiel die verschiedenen Produkte, die wir im Alltag nutzen ohne dies zu wissen.
 
Jasper, India, Selin, Alina (EF)
 
Copyright 2011 Exkursion ins Covestro Science Lab. All Rights Reserved.
Joomla theme