hydroxychloroquine in hydroxy chloroquine sulphate chloroquine toxicity ocular difference between chloroquine quinine proguanil and chloroquine cost hydroxychloroquine uses side effects

Ausflug ins Arithmeum

Am Freitag, den 10.01. war es soweit, unser Informatik Grundkurs und Leistungskurs aus der Q2, Herr Rauwolf und Frau Bieker machten sich auf die Reise. Erst durch den Regen, dann mit der 18 bis nach Bonn.

Im Arithmeum angekommen, wurden wir in zwei Gruppen geteilt und anschließend durch die Geschichte der Rechenmaschinen geführt. Es war total interessant, die Entwicklung der Rechner über die Jahrhunderte zu beobachten und wie wir zur Gegenwart gekommen sind.

Durch die Führung konnte man die Funktionsweisen der Maschinen gut verstehen und die Ausstellungsstücke konnten sogar live ausprobiert werden. Nachdem wir uns im Unterricht mit dem Thema Kryptographie befasst hatten, haben wir dann auch eine echte Enigma - die Chiffriermaschine des zweiten Weltkriegs - in Aktion gesehen.

Nach der Führung durften wir uns noch ein wenig selbst umschauen, dabei stießen manche auf hochdurchdachte Mikrochip-Designs, andere auf mathematische Knobeleien zum Selbstlösen. Doch die Zeit war schnell vorbei, bis es wieder zurück nach Hürth ging.

Copyright 2011 Ausflug ins Arithmeum. All Rights Reserved.
Joomla theme