Die NIM-Kurse 6 besuchten das Odysseum

Am Dienstag, dem 11. Februar 2020 fuhren alle Schülerinnen und Schüler der NIM -Kurse der Stufe 6 ins Odysseum nach Köln.

Dort besuchten wir eine Work Show zum Thema Schall. Wir konnten Schall auf unterschiedlichen Weisen sichtbar und fühlbar machen. Einmal mit Salz auf einer Membran, einmal mit kleinen Flammen oder aber durch einen Luftballon hindurch.

Davon schon beeindruckt, besuchten wir die Ausstellung und konnten ganz viel selbst ausprobieren und erfahren.

Einige Schülerinnen und Schüler konnten im Astronautentrainer ausprobieren, wie sich Schwerelosigkeit anfühlt oder im Flugsimulator einen Rundflug in einer Cessna über Köln nachempfinden.

Etwas ruhiger und biologischer ging es in der Themenwelt Leben zu, in der ein sich plötzlich bewegender Tyrannosaurus Rex aber durchaus auch für einen Adrenalinschub sorgen kann.

Die „Sachgeschichten mit der Maus“, die jeder aus dem Fernseher kennt, im Odysseum selbst zu erleben, war bei den Schülerinnen und Schülern der krönende Abschluss.

Copyright 2011 Die NIM-Kurse 6 besuchten das Odysseum. All Rights Reserved.
Joomla theme