Festakt

zur Verleihung
der CertiLingua-Zertifikate 2011
am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hürth

 

 

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der CertiLingua-Schulen aus dem Bereich der Bezirksregierungen Düsseldorf und Köln erschienen, begleitet von ihren Schulleitern oder CertiLingua-Koordinatoren, zur Verleihung des CertiLingua-Zertifikates am Albert-Schweitzer-Gymnasium. Zum Sektempfang im Foyer improvisierte David Goméz Stiefenhöfer am Klavier und anschließend sang der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Spielmanns “Summertimes”. Er wurde dabei von Herrn Grüner am Klavier begleitet. Pünktlich um 13.00 Uhr wurden die Gäste, unter denen sich auch der Bürgermeister der Stadt Hürth, Walther Boecker, befand, in die Aula eingelassen. Dort wurde die Veranstaltung von einem erneuten Auftritt des Oberstufenchors und der Big-Band mit dem Lied der Bläck Fööss “Jooden Daach” eingeleitet. Und dies auf drei Sprachen, nämlich Französisch, Spanisch und Kölsch!
Daraufhin begrüßten die CertiLingua-Absolventin Vera Strick und der ehemalige Schulleiter Hubert Ortmann alle Gäste, unter ihnen Ministerialrätin Henny Rönneper, Dezernentin Ellen Dulisch von der Bezirksregierung Düsseldorf und Dezernent Dr. Manfred Pulm von der Bezirksregierung Köln.
In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Boecker, welche Ehre es für Hürth sei, Gastgeber einer solchen Veranstaltung zu sein, da Internationalität ein besonderer Schwerpunkt der Stadt Hürth sei. Das Bundessprachenamt, die sechs Partnerstädte im Ausland und der bilinguale Zweig des Albert-Schweitzer-Gymnasium stellten dies unter Beweis.
Henny Rönneper, Ministerialrätin des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, überbrachte im Anschluss Glückwünsche der Ministerin Sylvia Löhrmann. Sie berichtete davon, dass bereits mehr als 150 Schulen europaweit in CertiLingua involviert sind. Außerdem betonte sie, dass junge Leute mit internationaler Kompetenz dringend benötigt werden.
Herr Burow und Frau Linden moderierten dann die Verleihung der Zertifikate. Sie riefen die Schüler der einzelnen Schulen auf. Diese kamen unter Begleitung eines selbst gewählten Liedes auf die Bühne. Es war spannend zu erfahren, welchen Bezug die Musik zu einzelnen internationalen Projekten der Schüler hatte.
Nach dem ersten Teil der Zertifikatsverleihung folgten Videobotschaften von CertiLingua-Absolventen des ASG, die in kleinen Filmen über ihre Erlebnisse und ihre Zukunft mit diesem Zertifikat berichteten.
In der darauffolgenden Podiumsrunde unter der Leitung von Herrn Bösader sprachen Ministerialrätin Henny Rönneper, Frau Prof. Dr. Christiane M. Bongartz von der Universität Köln, der Ausbildunsleiter des MIBS-Programms für Bayer in Leverkusen, Herr Matthias Hahn, sowie die CertiLingua-Koordinatorin des Gymnasiums am Wirteltor, Ulrike Flach, über die Zukunft von CertiLingua.
Nach dem letzten Teil der Zertifikatsverleihung folgte das Schlusswort von Dr. Plum, in dem er sich beeindruckt von so interessanten und brennenden Themen zeigte und die Auseinandersetzung auf so hohem Niveau, die hohe soziale Kompetenz und das Engagement der Schülerinnen und Schüler lobte. Er dankte allen Mitwirkenden und richtete einige persönliche Worte an Hubert Ortmann. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung.

Hannah Brune und Jasmin Hellwig

Bilder vom Festakt:

 

 

 

 

 

Albert-Schweitzer-Gymnasium Hürth
Gymnasium Alleestraße Siegburg
Burgau-Gymnasium Düren
Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz
Cusanus-Gymnasium Erkelenz
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Bergisch Gladbach
Emil-Fischer-Gymnasium Euskirchen
Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth
Europaschule Bornheim
Franken-Gymnasium Zülpich
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn
Goethe-Gymnasium Stolberg
Gymnasium Grotenbach Gummersbach
Hardtberg-Gymnasium Bonn
Herder-Gymnasium Köln
Hollenberg-Gymnasium Waldbröl
Gymnasium Kerpen
Königin-Luise-Schule Köln
Gymnasium Kreuzgasse Köln
Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen
Gymnasium Lohmar
Gymnasium Odenthal
Rhein-Maas-Gymnasium Aachen
St.-Adelheid-Gymnasium Bonn-Beuel
St. Leonhard-Gymnasium Aachen
St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel
Ursulinenschule Köln
Gymnasium am Wirteltor Düren
CertiLingua-Schulen der Be-zirksregierungen Köln und Düsseldorf
Abtei-Gymnasium Duisburg
Albertus-Magnus-Gymnasium Viersen
Berufskolleg Vera Beckers Krefeld
Burggymnasium Essen
Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal
Cecilien-Gymnasium Düsseldorf
Grashof-Gymnasium Essen
Konrad-Duden-Gymnasium Wesel
Kopernikus-Gymnasium Duisburg
Krupp-Gymnasium Duisburg
Landfermann-Gymnasium Duisburg
Maria-Wächtler-Gymnasium Essen
Mataré-Gymnasium Meerbusch
Mädchengymnasium Borbeck Essen
Michael-Ende-Gymnasium Tönisvorst
Otto-Hahn-Gymnasium Monheim
Gymnasium Rheinkamp Moers
Städt. Stiftsgymnasium Xanten
Theodor-Heuss-Gymnasium Essen

Copyright 2011 Festakt. All Rights Reserved.
Joomla theme