Mathematikturnier 2011

Am 23.09.2011 haben Schüler vom ASG wieder am Mathematikturnier der Uni Köln teilgenommen. Bei diesem Mathematikwettbewerb handelt es sich um ein Team-Wettkampf, der aus zwei Runden besteht und von Teams bestehend aus jeweils fünf Personen bearbeitet wird: In der ersten Runde müssen in 60 Minuten so viele Knobelaufgaben wie möglich gelöst werden wobei hier schon die Teamarbeit sehr wichtig ist, da einer alleine nicht bei jeder Aufgabe Lösungen findet und man sich gut ergänzen kann. In der zweiten Runde werden 4 Aufgaben zu einem gewissen Thema behandelt, welches im Vorfeld zu lernen ist. Dieses Jahr ging es um Chiffriertechniken und die Modulorechnung, die elementarer Bestandteil zum ent- und verschlüsseln ist. Als Aufgabe musste dann z.B. der Schlüssel von einem Brief vom Zodiac Mörder herausgefunden werden.
Das ASG konnte dieses Jahr leider nur mit einem Team antreten, da der Wettbewerb schon voll war. Insgesamt haben knapp 90 Teams aus NRW teilgenommen. Unser Team landete nur auf Platz 20.

Georg Ulrich

Copyright 2011 Mathematikturnier 2011. All Rights Reserved.
Joomla theme