Schulsanitätsdienst

Helfen statt Zuschauen

Schulsanitätsdienst am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Wir, 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe neun, engagieren uns am ASG als Schulsanitäter.

Wie wird man Schulsanitäter?

Wir haben uns freiwillig dazu gemeldet, eine Ausbildung zum Schulsanitäter zu absolvieren, weil wir gerne Verantwortung übernehmen und anderen helfen wollen. Wir haben eine umfangreiche Ausbildung durch den Malteser-Hilfsdienst zu Körperfunktionen und zu Inhalten der Ersthilfe erhalten, die aus einem Erste-Hilfe-Kurs und einer Schulsanitätsausbildung bestand. Die theoretische und praktische Prüfung hierzu haben wir alle erfolgreich bestanden!

Welche Aufgaben hat ein Schulsanitäter?

Jeder Schulsanitäter hat einmal in der Woche Dienst während der Pausen und leistet dann Hilfe bei Verletzungen oder Unwohlsein. Außerdem zeigen wir bei Schul –und Sportfesten Einsatz.

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen, motivierten „Sanis“.  Kommt gerne in den Pausen mal in unserem Raum (links neben der Chemie) vorbei!

Muriel Langen-Martinez (Klasse 9s)

Copyright 2011 Schulsanitätsdienst. All Rights Reserved.
Joomla theme