Photovoltaikanlage

 

Unsere Photovoltaikanlage

Seit dem 30.5.1996 ist sie am Netz, unsere 5-kW-Photovoltaikanlage. Am 21.9.96 wurde sie während unseres Schulfestes vom damaligen Bürgermeister unserer Stadt, Herrn Rudi Tonn, auch offiziell in Betrieb genommen.

Die Anlage funktioniert und hat schon mehr als 50000 kWh elektrische Energie erzeugt (1/2012), die bis 2006 im Eingang der Schule dokumentiert wurden.

Reparatur- oder Wartungskosten sind bisher nicht angefallen.

Erbaut wurde die Anlage von der Firma Fröhlingsdorf und Söhne / Köln; die Elektrik besorgte die Firma SoLiDe / Bornheim. Beide Firmen haben sich durch Geduld und Sachkenntnis ausgezeichnet.

Die Anlage wäre nie ohne unsere Sponsoren zustandegekommen, sie seien deswegen hier aufgeführt:

  • Land NRW mit 49 %über das REN-Programm
  • RWE (Hauptsponsor mit 25 %)
  • McDos Microcomputer GmbH Hürth, Tel. +49 2233 9670.0 mit der zweitgrößten Spende
  • AOK Hürth
  • World Wildlife Fund
  • Kreissparkasse Köln, Zweigstelle Hürth-Hermülheim
  • Klassenpflegschaft der Klasse 8B der Schule
  • Raiffeisenbank Frechen-Hürth

Beträge unter DM 1000 wurden gespendet von Fa. Leybold-Heraeus, Hürth, Fa. Höchst. Allen Spendern wurde - und sei hier noch einmal - herzlich gedankt.

 

Über die Erträge der Anlage wird an dieser Stelle laufend unterrichtet.

 Bruno Tuchscherer

Copyright 2011 Photovoltaikanlage. All Rights Reserved.
Joomla theme