Inklusion

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 besuchen nunmehr auch Schülerinnen und Schüler mit ausgewiesenem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unsere Schule. Sie werden nach individuellen Förderplänen zieldifferent unterrichtet, da sie aufgrund  unterschiedlicher Lernschwierigkeiten nicht oder nur sehr bedingt in der Lage sind, die in den Lehrplänen  des Gymnasiums formulierten Ziele zu erreichen.

Mit einem Vorlauf von fast zwei Jahren hatte sich der Arbeitskreis Inklusion, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern, der Schulsozialarbeiterin, den Sonderpädagogen und einer Elternvertreterin, intensiv auf die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf vorbereitet. Eine ganze Reihe von Rahmenbedingungen, die sich in der Praxis als günstig erweisen, konnte geschaffen werden:

  • Motivierte Lehrerteams kümmern sich in enger Zusammenarbeit mit Sonderpädagogen und Schulbegleitern um die möglichst erfolgreiche Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts.
  • Funktional eingerichtete Klassenräume mit integrierten Nebenräumen für Kleingruppenarbeit und Rückzugsmöglichkeiten konnten eingerichtet werden.
  • Ein „Auszeitraum“ mit pädagogischer Besetzung während der gesamten Unterrichtszeit ermöglicht es Schülerinnen und Schülern in ruhiger Atmosphäre individuell zu lernen und bietet Raum für pädagogische Gespräche.
  • Das Ganztagsangebot berücksichtigt gezielt die Erfordernisse von Inklusion.

Nach den ersten praktischen Erfahrungen kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein vorwiegend positives Zwischenfazit gezogen werden. So zeigen sich sowohl die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf als auch deren Mitschülerinnen und Mitschüler sowie deren Eltern sehr zufrieden und der weiteren Entwicklung aufgeschlossen. Dieses positive Feedback und erste Erfolge in der pädagogischen Arbeit bestärken alle Beteiligten in ihrem Handeln.

Die umfassende, prozessbegleitende Information der Schulgemeinde ist ein wesentlicher Beitrag dazu, die aufgeschlossene, positive Grundhaltung der gesamten Schulgemeinde zu verstärken und eine inklusive Schulentwicklung Schritt für Schritt in Gang zu setzen.

Meilensteine auf dem Weg zu einer inklusiven Schulkultur sind in diesem Schuljahr zahlreiche Projekte zum Thema Inklusion im Rahmen des Albert Schweitzer Tages sowie ein pädagogischer Tag des gesamten Kollegiums unter dem Motto „Inklusion - Vielfalt als Herausforderung annehmen“.

Es gilt weiterhin, die vorhandenen Ressourcen zu aktivieren und effizient einzusetzen, im Sinne der inklusiven Schulentwicklung, von der letztlich alle Schülerinnen und Schüler profitieren können.

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