ASG Newsletter  -  Ausgabe 2 / 2015
 

Vorwort

Liebe Schulgemeinde,
liebe Leserinnen und Leser,
 
im Kölner Umfeld kann man jetzt schon von „Tradition“ sprechen, wenn nunmehr der 4. Newsletter als aktuellstes Informationsorgan unserer Schule erscheint.
Es ist ja nun „unabwendbar“, dass ich Sie zum letzten Mal als Schulleiter zum Lesen und Sich-Informieren einlade. Ich tue es trotzdem wieder gerne und hoffe, dass Sie sich auch mit dieser Ausgabe gut und zeitnah informiert fühlen. Bleiben Sie neugierig -  unser ASG bietet so einiges.
 
Georg Fischer


Themenübersicht

  • Personelle Veränderungen
  • Der Schulhof nimmt Gestalt an
  • Sponsoring
  • Die Schultoiletten werden schöner
  • Abschlussabend des Medienpatenprojektes
  • Berufsbegleitung für die Oberstufe
  • Assessment-Center-Training für die Q1
  • Termine - eine Auswahl
  • Links zur Schulhomepage

 

Personelle Veränderungen


Seit den Osterferien neu am ASG ist Frau Helmich, die Katholische Religionslehre in der Erprobungs- und Mittelstufe unterrichtet.
Zum Schuljahresende geht unser Schulleiter Herr Fischer in Pension und verlässt damit das ASG.
 


Der Schulhof nimmt Gestalt an


Im März wurden "unsere" Geldmittel aus dem Haushalt der Stadt Hürth für das Außengelände unserer Schule ungekürzt genehmigt. Wenn die Ausschreibung für die weitere Planung der Landschaftsarchitekten ausgeschrieben und vergeben ist, kann es endlich mit der definitiven Planung voran gehen. Wir hoffen, dass die Schüler AG noch im Mai mit den Landschaftsarchitekten planen und ein Großteil der Arbeiten möglichst schon in den Sommerferien beginnen kann, damit auch der Schulbetrieb an diesem sehr hoch frequentierten Bereich nicht behindert wird und die Rettungswege der Feuerwehr berücksichtigt werden. Im Eingangsbereich und um die Mensa herum sollen die Arbeiten beginnen.
Der Teil des Masterplans, der durch Eigenleistungen der Schule realisiert werden kann, wurde bereits begonnen. Unser Biolehrer Herr Vogel hat reichlich Pläne für die Wiederbelebung des Biotops und seiner Umgebung. In einem ersten Schritt wurde ordentlich aufgeräumt. In der letzten Märzwoche wurden medienwirksam (der Kölner Stadtanzeiger berichtete) Nistkästen aufgehängt. Derzeit berät die Schülergruppe um Herrn Vogel, wie der Teich wiederhergestellt werden kann.

(aus der Arbeitsgemeinschaft 'Außenanlagen')
 


Sponsoring 


Auf den gemeinsamen Aufruf der Schülervertreter, Schulpflegschaft, Schulleitung und des Fördervereins zur Unterstützung durch die Eltern gab es einige konkrete Unterstützungsangebote. Ein Teil dieser Beiträge und bereits aquirierte Sponsorengelder sollen schon bei der Revitalisierung des Biotops in Anspruch genommen werden. Natürlich wird jede weitere Unterstützung gern gesehen.
Die Sponsoring-AG ist in Kontakt mit Wirtschaftsverbänden, um eine nachhaltige und langfristige Zusammenarbeit zu sondieren. Dabei könnte die Schule durch Praktikumsplätze und Unterrichtsmittel profitieren. Außerdem gab es schon einige konkrete Zusagen über Geldmittel, die über den Förderverein in die schulischen Projekte fließen sollen.

(aus der Sponsoring AG)
 


Die Schultoiletten werden schöner


Neues zum Toilettenprojekt:
In den Osterferien startete die Renovierungen in den 6 vorgeschlagenen Toilettenräumen, 4 im EG, 2 im 1.OG. Die Stadt kümmert sich um die Montage der Toilettengegenstände, so dass nun der optischen Gestaltung durch das gebildete ‚Toilettenprojektteam’ nichts mehr im Wege steht. Nach den Osterferien wird mit den Schülern und Herrn Peltzer das weitere Gestaltungskonzept bearbeitet und sehr zeitnah auch umgesetzt. Wir freuen uns auf die Arbeit mit den Schülern.
 
(aus der Schulpflegschaft)
 


Abschlussabend des Medienpatenprojektes
 

An alle Eltern der Stufe 6:
 
Das diesjährige Medienpatenprojekt, in dem Schüler der Stufe 9 zu dem Themenfeld „der richtige Umgang mit dem Smartphone sowie mit Sozialen Netzwerken“ ausgebildet wurden und mit den 6. Klassen in drei bis vier Doppelstunden gearbeitet haben, geht nun in die abschließende Phase:
Am 07. Mai findet ab 19 Uhr in der Aula eine Abschlusspräsentation statt, in der zum einen die Schüler der Stufe 6 darstellen werden, was sie in dem Projekt gelernt haben. Zum anderen wird es für die Eltern ein Angebot geben, in einer Workshop-Phase in Kleingruppen von den Medienpaten Tipps zu Apps bei Smartphones, zum richtigen Umgang mit dem Smartphone, zu Sicherheitseinstellungen bei Facebook, etc. zu erhalten. Hier können Sie auch Ihre ganz persönlichen Fragen an unsere ausgebildeten Experten stellen.
Dieser Elternabend richtet sich an alle Eltern der Stufe 6. Eine schriftliche Einladung erfolgt noch. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.
(Weitere Informationen erhalten Sie auch hier.)
 
 

Berufsbegleitung für die Oberstufe
 

Die Berufsbörse wird in diesem Jahr für die zukünftigen Jahrgänge Q1 und Q2 Anfang des kommenden Schuljahres, am 20. August, durchgeführt und künftig beiden Jahrgängen offen stehen. Die Veranstaltung wird deutlich ausgeweitet werden. Herr Dornbusch hat Ende März mit der Vorbereitung begonnen. Der Bedarf der Berufe wurde durch eine Abfrage bei den Schülerinnen und Schülern ermittelt. Vor Mitte Mai werden dann die Berufe, die noch benötigt werden, von Eltern abgefragt.

(aus der Schulpflegschaft)

 

Assessment-Center-Training für die Q1
 

Am 23. Juni 2015 findet in der Schule für die gesamte Stufe Q1 ein von der Barmer GEK durchgeführtes Assessment-Center-Training statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen hier auf gängige Auswahlverfahren der Wirtschaft aber auch mancher Hochschulen vorbereitet werden. Durch das Training sollen typische Fehlerquellen aufgedeckt, Nervosität abgebaut und selbstsicheres Auftreten geschult werden. Um das Training möglichst realitätsnah und nachhaltig zu gestalten, werden die Schüler und Schülerinnen z.B. in Rollenspielen selber aktiv.

 

Termine - eine Auswahl


07.05.2015, 19:00 Uhr: Abschlusspräsentation zum Medienpatenprojekt für Schüler und Eltern der Stufe 6
13.05.2015: Prüfungen im 4. Abiturfach - unterrichtsfreier Studientag
19.05.2015: Zentrale Klausuren der Stufe EF im Fach Deutsch
21.05.2015, 16.00 Uhr: Kennenlernnachmittag für die Kinder der zukünftigen Stufe 5
22.05.2015: Zentrale Klausuren der Stufe EF im Fach Mathematik
11.06.2015, 19.00 Uhr: Schulkonzert in der Aula
18.06.2015, 12.00 Uhr: Verabschiedung unseres Schulleiters Herrn Fischer in der Aula - unterrichtsfrei nach der 4. Stunde
20.06.2015: Abiturgottesdienst und Verleihung der Abiturzeugnisse
23.06.2015: Assessment-Center-Training für die Q1


Links zur Schulhomepage


Rendez-vouz: Paris

Das 10. EggRace am ASG

2000 Jahre in 2 Tagen – Ein Geschichtskurs des Albert-Schweitzer-Gymnasiums auf Bildungsfahrt: Von Hürth über Trier nach Verdun und zurück

Kreismeisterschaft und Platz 3 im Kölner Bezirksfinale für die ASG-Basketballer

Generationenwechsel beim Schulkonzert 'Rising Stars'

Tolle Gewinner und viel Gehirnjogging - Mathematikwettbewerbe am ASG


Die Redaktion behält sich vor, geringfügige Veränderungen aus formalen und technischen Gründen vorzunehmen.
 
Copyright © 2015 Albert-Schweitzer-Gymnasium, All rights reserved.
Als Eltern unserer Schule erhalten Sie den nachfolgenden Newsletter.

Unsere Adresse:
Albert-Schweitzer-Gymnasium - Sudetenstr. 37 - 50354 Hürth


Copyright 2011 Newsletter 2/2015. All Rights Reserved.
Joomla theme